Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Motor- und Getriebehalter ausgeschlagen

Name
Peter
Beiträge
19
Registriert
09.01.2014
Auto
19 E
1.8 66KW 90PS
Baujahr
1990
 W QX 400
Pit-Aquila am 13.01.2014 18:55 Uhr
13.01.2014 18:55 Uhr
#
Bei der Probefahrt (nicht beim Sicherheits Check) wurde von einem versiertenVW-Serviceberater festgestellt, dass an meinem Golf (Bj 1990, Benziner, 1781 cm³, 66 kW, 193.000 km) die „Motor- und Getriebehalter“ ausgeschlagen sind. Er hat das daran gemerkt, daß während der Fahrt beim Lastwechsel (Gas geben und wegnehmen) der Motoretwas vor und zurück kippt. Davon habe ich selbst bisher nichts gemerkt. Kennt Ihr das Problem ? Welcher Aufwand ist notwendig, um das zu reparieren ? Ist das TÜV-relevant ?

Gruß Peter

Beiträge
2181
Registriert
31.01.2013
Entfernter Benutzer am 13.01.2014 19:01 Uhr
13.01.2014 19:01 Uhr
#
Ist nicht TÜV relevant. Sind 3 Lager. Motor vorne 1x hinten rechts und hinten links. Die sind beimi 2er aber eh anfällig und auch bei neuen wirst du den Lastwechsel spüren... Wenn du normal fährst ist es nicht weiter schlimm. Abreißen tut da nichts so schnell grin

Beiträge
980
Registriert
deleted am 13.01.2014 20:16 Uhr
13.01.2014 20:16 Uhr
#
Wenn du sie hier kaufst halten sie etwas länger:

http://www.clausvonessen.de/pi62/pi22/index.html

Beiträge
2181
Registriert
31.01.2013
Entfernter Benutzer am 13.01.2014 20:24 Uhr
13.01.2014 20:24 Uhr
#
@Uli

hast du mit den "weichesten" Lagern von Claus von Essen (Shore 60-70) schon Erfahrungen gemacht? Bei meinem 3er TDI gehen die nach 440000km langsam zur Neige und ich überlege da welche zu holen. Nur hab ich Angst vor zu großen Vibrationen.. Kenne es von Shore 90 Lagern im Käfer :'(

Beiträge
980
Registriert
deleted am 13.01.2014 20:38 Uhr
13.01.2014 20:38 Uhr
#
Nein, ich habe aktuell nur die mittlere Härte für einen 16V im Golf I hier liegen, aber noch nicht verbaut!

Name
Chris
Beiträge
2362
Registriert
06.10.2012
Auto
Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr
1990
 KÜN KM 211
showroom
neon87 am 15.01.2014 13:58 Uhr
15.01.2014 13:58 Uhr
#
Das vordere lager kannste selber wechseln. Ratschekasten, Wagenheber ( Keinen zum Kurbeln grin ) kosten : Lager + ca 1 Stunde Arbeit für nen anfänger. wink

LG chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name
derk
Beiträge
382
Registriert
19.01.2013
Auto
Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr
1997
 PB BB 
showroom
derk am 15.01.2014 16:43 Uhr
15.01.2014 16:43 Uhr
#
Natürlich sind die Tüv relevant und wenn die kaputt gehen kann das ganz schön brutal aussehen grin Mir ist nach der 8. Runde Slalom vor nem viertel Jahr das Lager Getriebeseitig gerissen. Beim Rückwärtsfahren ist der Motor so weit nach vorne gekippt, das der Auspuff am Unterboden anschlug shocked Fahren war nur noch vorsichtig möglich grin

Jetzt ist nen Pu Rennsportlager verbaut, eigentlich nicht fürn Straßenverkehr zugelassen grin

Grüße

Beiträge
2181
Registriert
31.01.2013
Entfernter Benutzer am 15.01.2014 17:13 Uhr
15.01.2014 17:13 Uhr
#
derk:

Natürlich sind die Tüv relevant und wenn die kaputt gehen kann das ganz schön brutal aussehen grin Mir ist nach der 8. Runde Slalom vor nem viertel Jahr das Lager Getriebeseitig gerissen. Beim Rückwärtsfahren ist der Motor so weit nach vorne gekippt, das der Auspuff am Unterboden anschlug shocked Fahren war nur noch vorsichtig möglich grin

Jetzt ist nen Pu Rennsportlager verbaut, eigentlich nicht fürn Straßenverkehr zugelassen grin

Grüße



Wenn se abgerissen sind isses klar relevant. Aber davor klappert und vibriert der 2er / Corrado Motor so stark, dass man garnemme fahren will. Da sieht man aber von unten noch nix, dass sie kaputt sind grin

Hab mich falsch ausgedrückt....

Name
derk
Beiträge
382
Registriert
19.01.2013
Auto
Golf 3
2.0 8V 85kW/116Ps
Baujahr
1997
 PB BB 
showroom
derk am 16.01.2014 01:08 Uhr
16.01.2014 01:08 Uhr
#
ja, wenn die nur nen bissle ausgelutscht sind, ists net soo wild. Sollte man aber trotzdem bei Gelegenheit und Langeweile wechseln wink

Grüße

Beiträge
101
Registriert
09.03.2014
Auto
Corrado, Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr
91
 E  
Gummiband am 14.04.2014 11:04 Uhr
14.04.2014 11:04 Uhr
#
Ich durfte mit meinem Corrado wieder nach hause fahren.

Der Prüfer hat sich extra noch nen 2. dazu geholt und die haben zusammen geguckt welches Lager kaputt ist.
Es war das vordere und der Motor kippte nur ein bisschen nach hinten.

Nun muss ein hinteres hinüber sein, beim Rückwärts fahren klappert es ganz besonders und ich vermute das vordere ist auch wieder hinüber.

derk, welche Lager hast du jetzt verbaut?
Vibriert die Kiste damit stark?

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.34s v3.1.1-bd60c8b