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Pit's GL Bj. 1990

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Peter
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Pit-Aquila am 14.01.2014 21:03 Uhr
14.01.2014 21:03 Uhr
#
Hallo Community !

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man zu jedem einzelnen Bild einen Kommentar hinzufügen kann. Um Euch mein Auto vorzustellen, habe ich deshalb alle Bilder erst einmal untereinander gehängt. Am Ende sind Bilder, mit denen ich den derzeitigen Oelverlust darstellen möchte.
Bis jetzt war das ein Alltagsauto, das zwar regelmäßig einen Motoroelwechsel bekam und dann auch noch ein- oder zweimal im Jahr ein Ticket für die Waschanlage, aber sonst wurde es recht lieblos behandelt.
Jetzt, nach 23 Jahren und 193.000 km ist das erste größere Problem aufgetreten. Duch die undichte Zylinderkopfdichtung auf der Motor-Rückseite wird sehr viel Oel rausgedrückt,  so dass es im April mit Sicherheit keine TÜV-Plakette mehr geben wird.
Ich möchte das Auto so nicht abgeben. Vielmehr hoffe ich, dass ich es auch möglichst mit wirtschaftlich vertretbaren Aufwand wieder so weit instand setzen (lassen) kann, dass man noch ein paar Jahre damit fahren kann.
Ich denke, dass ich von Euch wertvolle Tipps bekommen kann und Antworten auf meine Fragen finden werde.

Gruß Peter


Angehängte Grafiken:
Bild 16544_52d59825874d0.jpg
Bild 16544_52d5988041cc2.jpg
Bild 16544_52d598bae8a76.jpg
Bild 16544_52d59a37ce5f4.jpg
Bild 16544_52d59ac464f6c.jpg
Bild 16544_52d59aff76e6b.jpg
Bild 16544_52d59b59056fc.jpg
Bild 16544_52d59ba5bda46.jpg
Bild 16544_52d59be64961b.jpg
Bild 16544_52d59c5a41463.jpg
Biscot, Mod
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Biscot, Mod am 15.01.2014 01:02 Uhr
15.01.2014 01:02 Uhr
#
Kfz'ler drunter schauen lassen und Punkt für Punkt abarbeiten, einiges kann jeder Mann selbst machen- bissle Arbeit und Zeitaufwändig aber Günstiger als alles machen lassen.

1 User gefällt das (Pit-Aquila)
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Dirk
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heitzer am 15.01.2014 10:12 Uhr
15.01.2014 10:12 Uhr
#
Moin Peter,
sehe ich genauso: Schnapp` Dir einen Kumpel, der Kfz-Mechatroniker bzw. erfahrener Schrauber ist und mache erstmal die Kopfdichtung, hier nochmal der Link:  http://lifeunited.iphpbb3.com/foru...olf-polo-nz-aau-aak-aav-3f-t2397.html . Vorher ordentliche Motor- und Unterbodenwäsche. Aus der Ferne kann man nicht sagen, was an dem Auto sonst noch gemacht werden sollte, die Substanz sieht doch noch gut aus. Ansonsten siehe die Freds in "Werkstatt". Lass Dich nicht entmutigen und bleib dran!
Gruß Dirk

1 User gefällt das (Pit-Aquila)
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Maddoc1972 am 15.01.2014 10:31 Uhr
15.01.2014 10:31 Uhr
#
aslo bei der menge öl auf dem foto würde ich ja schon eher richtung servobehälter tippen
und oder einfach nur zuviel aufgefüllt bzw daneben gelaufen ... den die ölwann sieht ja furztrocken aus ...
aber das ist immer so eine sache mit den foto´s und der realität ...

1 User gefällt das (Pit-Aquila)
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Peter
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Pit-Aquila am 15.01.2014 11:44 Uhr
15.01.2014 11:44 Uhr
#
heitzer:

Moin Peter,
sehe ich genauso: Schnapp` Dir einen Kumpel, der Kfz-Mechatroniker bzw. erfahrener Schrauber ist und mache erstmal die Kopfdichtung, hier nochmal der Link:  http://lifeunited.iphpbb3.com/foru...olf-polo-nz-aau-aak-aav-3f-t2397.html . Vorher ordentliche Motor- und Unterbodenwäsche. Aus der Ferne kann man nicht sagen, was an dem Auto sonst noch gemacht werden sollte, die Substanz sieht doch noch gut aus. Ansonsten siehe die Freds in "Werkstatt". Lass Dich nicht entmutigen und bleib dran!
Gruß Dirk


Hi Heitzer !
Danke für den Link mit der Beschreibung des Arbeitsablaufes. Der ist gut bebildert, so dass man einen guten Eindruck von den notwendigen Arbeitsschritten bekommt.
Gruß Peter

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Peter
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Pit-Aquila am 15.01.2014 11:54 Uhr
15.01.2014 11:54 Uhr
#
Maddoc1972:

aslo bei der menge öl auf dem foto würde ich ja schon eher richtung servobehälter tippen
und oder einfach nur zuviel aufgefüllt bzw daneben gelaufen ... den die ölwann sieht ja furztrocken aus ...
aber das ist immer so eine sache mit den foto´s und der realität ...


Hi Maddoc !

Das Oel tritt bei laufendem Motor unterhalb der Krümmer aus und verteilt sich dann wohl so. Ich habe das selbst nicht live gesehen, als der Wagen in der Werkstatt auf der Bühne war. Nach jeder kurzen Fahrt tropft jetzt nach dem Abstellen immer so viel Oel ab, dass ein handtellergroßer Fleck entsteht.

Peter

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Sebastian
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ESSKA-16V am 15.01.2014 13:19 Uhr
15.01.2014 13:19 Uhr
#
Der hat sogar ABS  smile

aber wie Maddoc1972 schon schrieb, deine Ölwanne is trocken und dein Lenkgetriebe und rechter Querlenker sind tropfnaß....da müsste es ja fast im Strahl aus deiner Zylinderkopfdichtung kommen. Wäre zwar möglich, aber dennoch sehr ungewöhnlich.
Fehlt quasi ständig viel Motoröl und du mußt permanent nachfüllen?


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
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Entfernter Benutzer am 15.01.2014 13:23 Uhr
15.01.2014 13:23 Uhr
#
Hallo Peter

Also ich kann mich denn anderen nur Anschließen erstmal Motorwäsche durchführen und dann die Kopfdichtung erneuern.
Und dann Stück für Stück die Liste abarbeiten. Und wenn das neu ist. Sieht alles andere nicht mehr so schlimm aus.

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

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Maddoc1972 am 15.01.2014 13:36 Uhr
15.01.2014 13:36 Uhr
#
öl unterhalb vom krümmer kann ja sein .... aber das ist meines erachtens nicht die ursache bzw der ölaustritt für diese menge auf den foto´s
ich tippe da eher auf servoöl .... aber lasse mich gerne eines besseren belehren und verweise auf das thema mit der ferndiagnose  smile

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Chris
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neon87 am 15.01.2014 13:47 Uhr
15.01.2014 13:47 Uhr
#
Hi

Ich würde auch auf Servo tippen. Schau doch mal nach wieviel Öl noch im Servobehälter ist. wenn es Motoröl ist müsstest du ja auch permanent Öl nachfüllen müssen. Lenkt er sich den leicht oder eher schwer ? hast du beim lenken ein Zucken / wackeln im Lenkrad ? 

LG Chris


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