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Golf 2 VR6 oder 2.0 L 16 V Umbau.

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Fabi
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G2GTI am 25.01.2014 08:11 Uhr
25.01.2014 08:11 Uhr
#
Hallo zusammen. 

Habe ein paar fragen an euch, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,  oder habt einen solchen Umbau bereits selber gemacht.

Jetzt zu den Fragen:

Angaben zum Fahrzeug:


Golf 2 GT Special
bereits ungebaut und eingetragen worden ist ein 2.0 L 8V aus nem 3er Golf.
G60 Bremsanlage 280mm Scheiben

jetzt zu den 2 Vorhaben der Umbauvarianten;

1. VR6 Umbau:

Wie sieht es mit der Eintragung aus? Habe mit nem Prüfer gesprochen,  er meinte eintragbar sei alles, es würde eben drauf ankommen was man bereit ist dafür zu zahlen.
als Beispiel sagte er mir, das je nach Prüfer eine "Schadstoffklassenuntersuchung" veranlasst werden könnte, die allein schon mit ca. 800 Euro in Rechnung gestellt wird.

die G60 Bremsanlage würde ja ausreichen.
dann sprach er von Traglasten, und Auspuffanlage. ?
Reichen die GT SPECIAL Achsen aus, für nen VR6? oder ist man gezwungen Plusachsen zu verbauen. 
Weil ich sag mal der 2 Liter 8V wurde auch problemlos mit den GT Achsen abgenommen.
dann zur Auspuffanlage?

Wie siehts mit ABS aus?

& passt der VR6 1>1 in den 2er Golf von der Aufhängung usw. Her?

Was empfiehlt sich? Einen Unfallfahrzeug zu kaufen? Oder einen nachweisbar vor kurzer Zeit überholten Motor mit Anbauteilen. 

Die gleichen Fragen stelle ich mir bei der 2. Variante; dem 2L 16V Umbau. 

Wäre euch sehr dankbar für Antworten.

Mfg Fabi


...wer später Bremst, fährt länger Schnellwink...
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Entfernter Benutzer am 25.01.2014 09:02 Uhr
25.01.2014 09:02 Uhr
#
Ich würde den 2,0 16V ABF MOtor mit ^150 PS verbauen und nen "Garlock" Chip drauf packen. Die 2,0L 16V Mit 136 PS haben deutlich weniger Leistung und Fahrgefühl.

Die ABF Motoren streuen nach oben von der Leistung her und bringen echte 165-170PS auf die Rolle mit einem guten Chip.

Vom Umbau dürfte der 16V total easy sein im Gegensatz zum VR6. Spritzigkeit dürfte wesentlich besser sein und weniger wiegen tut er auch. Brauchste am Fahrwerk / Bremse erstmal nichts machen fürn TÜV.

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G2GTI am 25.01.2014 09:19 Uhr
25.01.2014 09:19 Uhr
#
88er_Typ19:

Ich würde den 2,0 16V ABF MOtor mit ^150 PS verbauen und nen "Garlock" Chip drauf packen. Die 2,0L 16V Mit 136 PS haben deutlich weniger Leistung und Fahrgefühl.

Die ABF Motoren streuen nach oben von der Leistung her und bringen echte 165-170PS auf die Rolle mit einem guten Chip.

Vom Umbau dürfte der 16V total easy sein im Gegensatz zum VR6. Spritzigkeit dürfte wesentlich besser sein und weniger wiegen tut er auch. Brauchste am Fahrwerk / Bremse erstmal nichts machen fürn TÜV.

Danke schonmal für die schnelle Antwort. 
Abs muss ja normal dann nicht mit verbaut werden oder?...ja ich dachte sowieso an den 150 Ps 16V.
Da noch nen Fächer drauf, dann sollte der schon gut vorran gehen, denke ich.

Von der Aufhängung her sollte er ja 1zu1 passen oder?

& was empfiehlt sich,  Unfallfhzg oder Motor mit Anbauteilen an sich?


...wer später Bremst, fährt länger Schnellwink...
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25.01.2014 10:11 Uhr
#
Grundsätzlich würde ich ein komplettes / teilgeschlachtetes Fahrzeug immer vorziehen. Jedoch geht natürlich ein Motor inkl aller Anbauteile. Jedoch sind die meist recht teuer im Vergleich zu kompletten fahrzeugen.

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Fabi
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#
Okay, dann will ich mal sehen.

weist du zufällig wie das mit ABS aussieht?

Gruß


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25.01.2014 10:52 Uhr
#
ABS ist bei uns hier nie Pflicht, warum auch? Das sieht keine gesetzliche BEstimmung vor, dass man wegen einer Leistungssteigerung ABS nachrüsten muss.

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Chill-D am 26.01.2014 08:55 Uhr
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#
Hi

Zum ABS:

ABS ist nicht Pflicht würde ich aber trotzdem verbauen.
Nen Bekannter von mir hatte mal nen Golf 1 VR6 und der hat schon extrem über die Vorderräder geschoben beim bremsen.
Die Kiste war allerdings auch leer bis auf 2 Sitze. grin

Da ist es schon besser, wenn man bei einer Vollbremsung noch Lenken kann.



zum Motor:



Zum Motor würde ich dir wie mein Vorredner auch den ABF empfehlen, der ist spitziger.
Da du ja schon den 2E verbaut hast passt dieser dann auch plug and play rein.
Es sei denn bei dem 2E wurde das hintere linke Motorlager vom Golf2 drinnen gelassen, das ist nämlich anders als beim Golf3 und hat nur noch einen Schraubpunkt am Halter.

Hier muss du aber nur die Träger am Motorblock tauschen die passen auch wieder 1 zu 1.

Falls du noch die Bowdenzug Kupplung verbaut hast bau lieber auf hydraulische Kupplung um das ist ein wesentlich Angenehmeres fahren.

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#
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!  smile


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31.01.2014 14:21 Uhr
#
Leute was denkt ihr? Oder habt ihr folgendes selber so gemacht/eingetragen?:

Undzwar kann ich nen 2 Liter 16V ABF auf den normalen GT SPECIAL ACHSEN fahren?

Also den 2 Liter 8V hab ich ohne Probleme auf die Achsen eingetragen bekommen, aber wie siehts mit dem 16V aus?

Oder hat vielleicht jemand bestenfalls ne Kopie vom Fahrzeugschein wo es so eingetragen wurde? Würde mir echt helfen. 

Da ich eigentlich nicht auf Plusachsen gehen wollte.

Gruß Fabi


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31.01.2014 18:29 Uhr
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Die "Achsen" also Querlenker, Stabi Hinterachse ist bei 90 PS GT, GTI , GTI 16V und G60 gleich. Lediglich die Bremse unterscheidet sich.

Wenn du die G60 Bremse mit 280er Scheiben nimmst dürfte es keine Probleme geben. Der hat 160 PS.

Kann dir auch falls notwendig UNterlagen schicken wo die Achsauflistung drin ist mit kw Angaben.

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