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Golf 2 VR6 oder 2.0 L 16 V Umbau.

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Fabi
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G2GTI am 31.01.2014 18:31 Uhr
31.01.2014 18:31 Uhr
#
88er_Typ19:

Die "Achsen" also Querlenker, Stabi Hinterachse ist bei 90 PS GT, GTI , GTI 16V und G60 gleich. Lediglich die Bremse unterscheidet sich.

Wenn du die G60 Bremse mit 280er Scheiben nimmst dürfte es keine Probleme geben. Der hat 160 PS.

Perfekt,  ja G60 Bremsanlage ist bereits verbaut. 

Dachte nur bzgl den Traglasten und weil es ja der 2 Liter ausm 3er ist nicht der damals im 2er original verbaute 1,8L 16V


...wer später Bremst, fährt länger Schnellwink...
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deleted am 31.01.2014 20:50 Uhr
31.01.2014 20:50 Uhr
#
Hi Leute! Zum VR gibt es nur ein Aussage es gab ihn nur mir ABS man möchte mich verbessern...
Warum baue ich ein Fahrzeug um damit ich mehr Leistung habe und auf Sachen die Sicherheitsrelevant sind leg ich kein Wert weil es zu schwer ist mit der Montage?!Oder Warum ??
Wer in  der Lage ist ein Motorumbau zu machen sollte sich auch mit einer ABS Umbau Aktion beschaffen das ist nun wirklich kein Thema.
Ich bau mein VR im Frühjahr um auf mark 20 ABS um "Teile habe ich schon" weil es viel besser/schneller regelt als das alte Golf 3 ABS! Und ich fahr vielleicht 2-3 tkm im Jahr mit ihm. Rennen will ich auch nicht fahren, einfach nur so zum Hobby...
Genau wie die Achsen würde immer die G3 Plusachse verwenden.
Aber das ist meine Meinung!

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Fabi
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G2GTI am 31.01.2014 22:36 Uhr
31.01.2014 22:36 Uhr
#
Ja ich rede aber vom 16V ABF Motor 150 Ps. 

Und warum soll ich auf Plusachse gehen wenn die GT Achsen von Traglasten usw her passen?  wink


...wer später Bremst, fährt länger Schnellwink...
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Entfernter Benutzer am 01.02.2014 10:58 Uhr
01.02.2014 10:58 Uhr
#
goldorfe:

Hi Leute! Zum VR gibt es nur ein Aussage es gab ihn nur mir ABS man möchte mich verbessern...
Warum baue ich ein Fahrzeug um damit ich mehr Leistung habe und auf Sachen die Sicherheitsrelevant sind leg ich kein Wert weil es zu schwer ist mit der Montage?!Oder Warum ??
Wer in  der Lage ist ein Motorumbau zu machen sollte sich auch mit einer ABS Umbau Aktion beschaffen das ist nun wirklich kein Thema.
Ich bau mein VR im Frühjahr um auf mark 20 ABS um "Teile habe ich schon" weil es viel besser/schneller regelt als das alte Golf 3 ABS! Und ich fahr vielleicht 2-3 tkm im Jahr mit ihm. Rennen will ich auch nicht fahren, einfach nur so zum Hobby...
Genau wie die Achsen würde immer die G3 Plusachse verwenden.
Aber das ist meine Meinung!



Also gaanz ruhig grin

Es geht mittlerweile um nen 16V Motor, dazu passen die Basisachsen, wie beim G60... Ich bleibe bei meinem auch bei 4 Loch... Wer auf ABS umbauen will kann es gerne machen. Ich zum Beispiel mag ABS nicht und fertig. Im Winter ist es okay, im Sommer belästigt es mich nur tongue

Und nun das andere Thema: ABS nachgerüstet. Wer sagt dir, dass mit den total anderen Gewichtserteilungen im Golf 2 und so weiter das ABS dennoch ordnungsgemäß funktioniert? Ich kenne TÜV Ingenieure die gerade deshalb sagen kein ABS oder ein auführlichen Bremsentest. Wenn du auf ABS umbaust wirst du ja auch die Umcodierung kennen, jenachdem aus welchem Fahrzeug das Steuerrgerät stammt?

Das Plusachsen besser sind steht außer Frage. Aber ich bekomme auch ne Basisachse gut zum laufen .. Da darf man halt net am Fahrwerk sparen und was billiges verbauen. Die größten UNterschiede warum sich ein "Plusfahrwerk" so viel besser fahren lässt ist einfach die breitere Spur und härtere Abstimmung.

Fährt man zB nen Corrado mit Basisachse,, hat der ein total anders Fahrverhalten als ein 2er Golf mit demselben Fahrwerk.

Der Hintergrund ist einfach: Schon der Corrado hat ab 91 dickere Stabis bekommen, was das meiste ausmacht.

Meiner wird Bilstein B8 Dämpfer bekommen mit 35er Federn (härtere als normale Golf 2) und dicke H&R Stabis, sowie die breite Golf 3 Basisachse. Da wird man im Gegensatz zum originalen 2er große Augen bekommen. cool

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Chill-D am 01.02.2014 11:32 Uhr
01.02.2014 11:32 Uhr
#
88er_Typ19:

Die "Achsen" also Querlenker, Stabi Hinterachse ist bei 90 PS GT, GTI , GTI 16V und G60 gleich. Lediglich die Bremse unterscheidet sich.

Wenn du die G60 Bremse mit 280er Scheiben nimmst dürfte es keine Probleme geben. Der hat 160 PS.

Kann dir auch falls notwendig UNterlagen schicken wo die Achsauflistung drin ist mit kw Angaben.

Der G60 hat aber eine andere Achse als alle anderen Golf 2 !
Der Stabbi ist auch anders. Das der dickste von allen ( glaube 21 mm )
Genauso ist die Bremsanlage hinten anders und zwar sind die Kolben der Bremssättel größer. Der G60 hat 38ger und alle anderen haben 36ger Sättel.

@G2GTI

ABS kannst du getrost weg lassen wenn du keinen Wert drauf legst. Allerdings brauchst du dann die Druckminderer ausm Scirocco.

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01.02.2014 14:39 Uhr
#
Okay das mit dem Stabi habe ich grad verwechselt, hatte den Corrado im Kopf, der anfangs mitm G60 den 18mm Stabi drin hatte.

Der G60 hatte im Golf von Anfang an den 23mm Stabi wie der Corrado ab 91.

Der Rest ist jedoch gleich.

Der 21mm Stabi gab es mit dem Golf 3 (Basisachse). Dieser steht auch im VW Teileprogramm mittlerweile als Golf 2 Ersatzstabi drin.

Die 38er Sättel wurden in allen ABS Varianten verbaut, theoretisch bzw laut VW Listen.

Man muss aber auch dazu sagen, dass ich schon zB verschiedenste Sättel original verbaut gesehen habe wo sie laut Listen garnet rein dürften grin grin

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#
Der G60 Achskörper ist ein anderer glaube mir.
Da wo die hinteren Stabilager sind ist die Achse länger und hatt mehr schraubpunkte.

Aber 2 verschiedende Bremssättel ist auf jeden Fall gut. grin

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G2GTI am 02.02.2014 21:54 Uhr
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#
Abs wird weggelassen, stört wie ihr ebenfalls meint sowieso nur.

Hauptsächlich geht es mir darum, ob die Achsen ausreichen vom GT für nen 2 L 16V.


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Sebastian
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ESSKA-16V am 03.02.2014 12:26 Uhr
03.02.2014 12:26 Uhr
#
Also die Achsen reichen! Hab bei meinem 2.0 16V auch die originalen GTI Achsen vom 2´er drin...es empfielt sich die Lager der Querlenker gegen PU_Buchsen zu tauschen und evtl. den Querlenker mit zusätzlichen Schweißnähten zu versehen (aber kein muß für TÜV/Dekra, nur für dich selbst zur Stabilität!)

Es gab auch original paar 2´er mit 2.0l16V mit Kat für den amerikanischen Markt, müßte man mal bei VW-Motorsport / Classic-Abteilung nachfragen, die Damen und Herren dort sind ganz kompetent und aussagefreundlich.


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
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03.02.2014 18:27 Uhr
#
Danke für deine sehr hilfreiche Antwort!!


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