Hallo aus dem grünen Herzen Deutschlands!
Nachdem ich am Wochenende endlich mal ein paar Bilder von alten Telefonen & Festplatten zusammengesucht hab, kann ich euch nun auch mal etwas zu meinem Projekt vorstellen. Leider sind nur noch wenige Bilder übrig, nachdem der Großteil unwiederruflich weg ist durch eine abgerauchte Festplatte...
Kurz zu mir: bin 35 Jahre und gelernter Kfz-Meister, war jahrelang selbstständig mit meiner Werkstatt und bin zur Zeit Sachverständiger bei der Dekra (und bevor ich jetzt gesteinigt werde: NEIN, ich habe nix mit HU und Eintragungen zu tun, dafür fehlt mir der Dipl.Ing., bin für Schaden,- und Bewertungsgutachten zuständig!)
Nun zu meinem Wagen:
Angefangen hat alles 2004 mit dem kauf eines originalen GTI 8V Edition One, der sich in einem erbärmlichen Zustand befand. Kurze Mängelliste der groben Macken:Radläufe unter den Verbreitungen mit Rohrzange gebördelt, Frontscheibe gerissen, Bremsen rundum tot, Auspuff durch, Krümmer gerissen, HU lange abgelaufen, Achsmanschetten offen und schon fast trocken, Wartungsstau, Schweller beidseitig durch, Längsträger unter Batterie durch, Heckblech durch, Felgen runtergekommen und verschrammt etc...
ich entschied mich dennoch für einen Wiederaufbau, da ich schonmal ne Edition One besessen hatte (neben vielen anderen 2´ern und paar Fremdmarken), und es ja net mehr sooo viele von gibt.
Also erstma den Wagen komplett zerflückt und Bestandsaufnahme gemacht...dann zum Freundlichen und ne Bestellung aufgegeben die es in sich hatte: Kotflügel li+re, komplette Seitenwand mit A-B-C-Säule und Schweller (bekam die letzten noch lieferbaren in Deutschland), Heckblech und Längsträger links.
Vom Zubehör noch 4 Reparaturradläufe und 2 innere Radläufe für hinten, da ich mit den Radläufen weit nach außen mußte um meine 8 & 9x14 Mattig SSF drunter zu bekommen.
Dann ging der Wagen erstmal für ein Jahr zu einem Karosseriebauer meines Vertrauens, der nach und nach meine Wünsche umsetzte:
Kotflügel vorn geweitet und T4- Lufteinlass rechts, 2.Wischerloch zu, sonstige Löcher von Leisten/Emblemen und Auspuffausschnitt in Heckblech zu, Heckklappe auf US-Kennzeichengröße umbebaut und Griffleiste durch bündigen Blechstreifen ersetzt..................
Einen Wichers-Käfig samt Domstreben hab ich vorsorglich schonmal reingeschraubt zwecks Stabilität.
Angehängte Grafiken:
WRC is for boys, Group B was for men (Juha Kankkunen)