HI,
da muß ich etwas widersprechen.
Bei US Felgen wurde damals die TRagfähigkeit genommen, da jeder US Hersteller eine Produkthaftung abgibt.
Hersteller haftet für seine Angabe, so hab ich das damals verstanden.
In Amiland gibt´s sonst gleich ne fette KLage.
Ein Gutachten besteht ja immer aus mehreren Teilen.
Beschreibung, Festigkeit , Anbau.
In jeder ABE oder Jedem Felgengutachten ist auch immer die Festigkeit beschrieben.
Ist dein Fzg. im Anbauteil nicht drin wird´s ne Einzelabnahme !!
Das mit QM meinste wohl den ISO 900.. irgendwas Mist mit Serien bla bla oder so ähnlich.
Mag für die neueren sachen gelten, hab aber selber nur alte bis uralte Teile verbaut.
Von ner Felge Bj. 88 gibt´s kein ISO QM Zeug´s oder sowas.
Da gibt´s meist ein altes Gutachten , leider nicht immer.
Selber fahr ich 17 Zoll Touareg Felge auf Golf 2.
Meine Holde auf ihrem A1 ne 17 Zoll OZ Bj. 2000 ( von nem A3 ) im Winter und 18er vom Touareg im Sommer.
Bei der Touareg Felge auf dem Golf is eingegossen Traglast 887kg.
War zwar alles Einzelabnahme , klar, aber ich bin da immer gut vorbereitet,
Schreibe alle Daten vorher genau auf, nehme Vergleichsgutachten mit.
Berechne vorher die Differenzen in den Abrollumfängen , Spurverbreiterungen ( die berühmten 2 % )usw.
Wer da neu anfängt sollte vielleicht zu nem Tuner fahren und mit dem abklären was machbar ist.
Bei uns hier ist z.B. Rieger Kerscher fast um die Ecke.
club-35