Wenn "VW16ventiler" schreibt das umpolstern passt, dann mach das doch. Das ist schnell gemacht und weniger Arbeit als das umändern der Konsole und ausserdem dann auch garantiert TÜV-tauglich! Wenn du die Bezüge noch wäscht und alles zum Schluß ordentlich imprägnierst hast du neuwertige Sitze. Etwas Polsterwatte zwischen Schaumgummi und Bezug wirkt auch Wunder.
Probier aber zuerst ob die neue Lehne tatsächlich die gleichen Scharniere hat wie deine jetzige Rückenlehne. Es gibt baujahrabhängig lange und kurze Scharniere an der Rückenlehne und das ist nicht austauschbar, da bin ich selber schon mal böse mit reingefallen!
Die Sitze auf den Fotos habe ich im vorletzten Sommer für meinen Sohn fertig gemacht, wir haben an den Fahrersitz die Wangen von einem Beifahrersitz in einem nicht so gesuchten Dekor (wie im 1. Bild ) annähen lassen und dann nach der Wäsche alles wieder zusammengebaut. Die Jubi-Sitze waren den Aufwand allerdings auch wert! Bei Edition-Sitzen ist das allerdings schwieriger, du müsstest schon einen einzelnen guten Beifahrersitz finden.