Die ganzen TÜV-Diskussionen sind im Prinzip sinnlos! Es gibt Prüfer die tragen dir das ein, der nächste spielt verrückt und macht gar nichts, nicht zuletzt auch weil er seinen Job nicht verlieren will.
Einen Gurtumbau kannst du eigentlich nur mit einem Gutachten inkl. Crashtest wirklich korrekt eintragen,die Firma die den Umbau macht, bzw. das Gutachten erstellen lässt braucht eine DIN-ISO-Zertifizierung. Eine Eintragung ohne Gutachten ist also eigentlich wertlos! Bei einer Kontrolle bringen sie dich und dein Auto zu einer Prüfstelle die sich schon auf den nächsten Auftrag von der Polizei freut und daher auch nur im Sinne des Auftraggebers (Polizei) agiert. Die schreiben gnadenlos alles auf und dann ist Schluß mit lustig.
Wenn du dir Golf II Sportsitzunterteile besorgst sollte das nackte umpolstern pro Sitz auch innerhalb von 30 Minuten machbar sein, dann noch die Golf III-Lehne dran stecken und fertig. Die Sitzkonsole (Unterbau) hat dann eine 191er ET-Nummer, gehört somit einschl. der Gurtbefestigung eindeutig zum Golf II und alles ist OK!
Aber es kann ja jeder machen wie er mag und soviel riskieren wie er bezahlen kann.