Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Golf 2 Pn Öllampe

Beiträge
53
Registriert
21.09.2013
Philip-Schrauber am 06.05.2014 16:51 Uhr
06.05.2014 16:51 Uhr
#
Hallo an Alle, 
ich bin heute mit meinem Golf 2 1,6l pn 100km Autobahn gefahren. 50km hinweg und 50km Rückweg nach ca 25km auf der Rückfahrt hat die Öllampe angefangen unregelmäßig zu blinken. Daraufhin hab ich angehalten den Ölstand kontrolliert der natürlich aufgrund des warmen Motors in Ordnung war und hab noch etwas Öl nachgefüllt. Dann nach Hause gefahren, dabei hat die Lampe weiter geblinkt wobei manchmal auch kurz nicht. Es gab aber kein Summen. Zuhause angekommen hab ich dann einen Öl Wechsel gemacht (den ich eh vorhatte) das Problem besteht leider weiterhin. Habe mir alles im Motorraum nochmal genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen, das an der Stelle wo die Scheibe liegt Öl war (auf dem angehängten Bild). Das Ventil auf dem anderen Bild sieht so aus als ob da vllt das Öl Austritt. Kann das die Ursache für die Probleme sein? Danke schonmal für eure Hilfe smile 
Gruß

Beiträge
53
Registriert
21.09.2013
Philip-Schrauber am 06.05.2014 17:09 Uhr
06.05.2014 17:09 Uhr
#
Hier die Bilder.


Angehängte Grafiken:
Bild 22438_5368fb3ae0d9d.jpg
Bild 22438_5368fb4da6897.jpg
Name
Olli
Beiträge
1183
Registriert
30.03.2014
Auto
Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr
1987
 LOS CC 01
showroom
vw golf mk2 am 06.05.2014 17:23 Uhr
06.05.2014 17:23 Uhr
#
Ich vermute mal das deine Ventildeckeldichtung undicht geworden ist und dadurch viel dann auch der Druck im Zylinderkopf und deswegen blinkte dann auch deine ölkontrolle


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Beiträge
53
Registriert
21.09.2013
Philip-Schrauber am 06.05.2014 17:30 Uhr
06.05.2014 17:30 Uhr
#
Die ist eig vor 10000 km neu. Kann es trotzdem sein? Also mit diesem Ventil hat es nichts zu tun wink? Weil wenn kommt nur eine ganze geringe Menge Öl daraus. Daß reicht für den Druckabfall? Gruß

Name
Olli
Beiträge
1183
Registriert
30.03.2014
Auto
Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr
1987
 LOS CC 01
showroom
vw golf mk2 am 06.05.2014 18:07 Uhr
06.05.2014 18:07 Uhr
#
ein leichter Abfall von 0,1-0,2 Bar reicht da vollkommen aus
Also wenn du so eine billige VDD hast kann sie sehr wohl defekt sein


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Beiträge
53
Registriert
21.09.2013
Philip-Schrauber am 06.05.2014 18:16 Uhr
06.05.2014 18:16 Uhr
#
Danke für den Tipp. Kannst du mir sagen was ich beachten muss und welche Dichtung ich am besten nehmen soll? Gruß

Beiträge
2181
Registriert
31.01.2013
Entfernter Benutzer am 06.05.2014 19:52 Uhr
06.05.2014 19:52 Uhr
#
classic-customs:

Ich vermute mal das deine Ventildeckeldichtung undicht geworden ist und dadurch viel dann auch der Druck im Zylinderkopf und deswegen blinkte dann auch deine ölkontrolle



Das darf bei VW Motoren aber nie der Fall sein, dass so viel Druck im Gehäuse ist. VW Motoren sind immer so entlüftet, dass dies vermieden wird. Da ist dann was anderes schuld. Außerdem hat die Ventildeckeldichtung nichts mitm Öldruck zu tun.. smile

Am besten mal den "kleinen" Öldruckschalter austauschen.

Beiträge
53
Registriert
21.09.2013
Philip-Schrauber am 06.05.2014 20:09 Uhr
06.05.2014 20:09 Uhr
#
Welcher ist der kleine smile? Gruß

Name
Alex
Beiträge
92
Registriert
21.10.2013
Auto
Golf II
1.6 51KW 70PS
Baujahr
91
 K VW 
Akke am 07.05.2014 08:25 Uhr
07.05.2014 08:25 Uhr
#
88er_Typ19:

classic-customs:

Ich vermute mal das deine Ventildeckeldichtung undicht geworden ist und dadurch viel dann auch der Druck im Zylinderkopf und deswegen blinkte dann auch deine ölkontrolle



Das darf bei VW Motoren aber nie der Fall sein, dass so viel Druck im Gehäuse ist. VW Motoren sind immer so entlüftet, dass dies vermieden wird. Da ist dann was anderes schuld. Außerdem hat die Ventildeckeldichtung nichts mitm Öldruck zu tun.. smile

Am besten mal den "kleinen" Öldruckschalter austauschen.

Häh? 

Wenn die vdd undicht ist und das Öl dort raussuppt hat es doch sehr wohl was mit druckverlust zu tun oder stehe ich aufm Schlauch?


GOLF II CL Automatik
Name
Kevin
Beiträge
300
Registriert
22.03.2014
Auto
Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr
1991
 WST VW 710
showroom
kevin710 am 07.05.2014 09:39 Uhr
07.05.2014 09:39 Uhr
#
Um überhaupt n spürbaren Druckverlust zu haben muss da doch ein richtiges Loch sein?

Von einer nicht mehr 100% dichtenden Dichtung wird das nicht kommen..Zumal ja auch relativ wenig Öl austrat


go low or go home

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.33s v3.1.1-bd60c8b