Normalerweise solttest du das mit einem 195/45 16 problemlos eingetragen bekommen.
Wenn deine erste eingetragene Reifengröße 155 13 ist passt der 195/45 16 vom Abrollumfang her genau, beide Reifen geben im Rechner exakt die gleiche Geschwindigkeit her. Ist 175/70 13 die erste Größe dann zeigt dein Tacho lt. Reifenrechner 1 km/h zuwenig an. Nimm ein Navi mit, viele Prüfer erkennen das an und machen keinen weiteren Stress wenn die Tachoanzeige lt. Navi passt.
Gib einfach in einen Reifenrechner wie z.B. diesen hier:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
deine Reifengrößen ein, kannst du mit 155 13 rechnen gib für den Querschnitt (Höhe/Breite) eine 82 ein. Ausdrucken und mitnehmen.
In dem Gutachten steht für einen anderen VW die Reifengröße 215/45 16 drin, da bleibt dein 195/45 16 vom staischen Halbmesser her drunter, die Biegeumlaufprüfung der Felge ist somit für deine Wunschkombi noch wirksam. Die Felge ist bis zu einem Abrollumfang von 1800mm geprüft, der 195/45 16 hat nur 1769mm.
6X15 ET35 ist für den Golf II lt. VW Umrüsttabelle zulässig, deine um ein Zoll breitere Felge verändert also die Spurweite und somit auch den Lenkrollradius nicht, denn die Felge verberbreitert sich ja zu gleichen Teilen nach innen und aussen. Ein Prüfer der Bock hat erkennt das und trägt das ein, wenn nicht bist du beim falschen Prüfer, fahr woanders hin.
Generell gilt für solche Eintragungen:
1. Nicht direkt zum TÜV fahren sondern eine Werkstatt suchen wo der TÜV ins Haus kommt.
2. Deine Unterlagen sind komplett und keine Loseblattsammlung sondern alle deine Unterlagen kommen einzeln in Klarsichtfolie und dann in einen Schnellhefter
3. Du kennst dich in deinen Unterlagen aus, kannst alle Fragen sofort beantworten und mit einem passenden Ausdruck untermauern