Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Tachoumbau im 2er

Exx
Name
Exx
Beiträge
22
Registriert
19.06.2014
Exx am 19.06.2014 12:50 Uhr
19.06.2014 12:50 Uhr
#
und auserdem muss dass steuergerät ja auch irgendwo die signale herrbekommen von motor drehzahl und co biss vr wird das drehzahlsignal von klemme 1 der zündspule geholt nur dass das beim dreier übers steuergerät umgeleitet wird. wegen verschiedenen neben systemen. dass signal kommt 1 zu 1 so aus dem steuergerät raus wie es rein kommt

Exx
Name
Exx
Beiträge
22
Registriert
19.06.2014
Exx am 19.06.2014 12:51 Uhr
19.06.2014 12:51 Uhr
#
ich glaube 935 oder 950 binn ich mir grade ni so sicher dass hat aber nichts mit drehzahl zu tun

Beiträge
2181
Registriert
31.01.2013
Entfernter Benutzer am 19.06.2014 12:55 Uhr
19.06.2014 12:55 Uhr
#
Exx:

und auserdem muss dass steuergerät ja auch irgendwo die signale herrbekommen von motor drehzahl und co biss vr wird das drehzahlsignal von klemme 1 der zündspule geholt nur dass das beim dreier übers steuergerät umgeleitet wird. wegen verschiedenen neben systemen. dass signal kommt 1 zu 1 so aus dem steuergerät raus wie es rein kommt


Steuergerät bekommts Signal vom Impulsgeber an der Kurbelwelle beim ABF und bei vielen (wenn nicht allen) Golf 3 MOtoren...

Das Drehzahlsignal geht vom Impulsgeber an der Kurbelwelle zum Steuergerät, das erzeugt dadurch den Zündzeitpunkt und gibt das Signal weiter an, TSZH Schaltgerät (falls vorhanden), oder Spule, Tacho, Radio. Und das ist ein Rechtecksignal, während das Signal von der Zündspule ein analoges Signal ist.



Bei manchen Motoren kommt das Signal auch vom Hallgeber...

Exx
Name
Exx
Beiträge
22
Registriert
19.06.2014
Exx am 19.06.2014 13:02 Uhr
19.06.2014 13:02 Uhr
#
komicherweise hats gefunzt also erstmal wegen mstg pin drehzahl schauen achso einwass musste ich ändern.... tachowelle also wegstrecken sensor gegen welle

Beiträge
2181
Registriert
31.01.2013
Entfernter Benutzer am 19.06.2014 13:04 Uhr
19.06.2014 13:04 Uhr
#
Wie gesagt ab dem Golf 3 kommen alle Drehzahlsignale als rechtecksignal ausm Steuergeät, mit dem Klemme 1 Signal kommt der Golf 3 Tacho nicht klar, ebenso andersrum...


Es kann durchaus sein, dass der DZM beim 2er was angezeigt hat oder dass er eben ein anderes Signal bekommen hatte.

Ich würde halt das Signal zu erst prüfen, bevor ich mir Gedanken um den Tacho mache, weils schneller passiert ist grin

Exx
Name
Exx
Beiträge
22
Registriert
19.06.2014
Exx am 19.06.2014 13:08 Uhr
19.06.2014 13:08 Uhr
#
ich prüfe dass gleich mal  ich schaum mal wass nach

Exx
Name
Exx
Beiträge
22
Registriert
19.06.2014
Exx am 19.06.2014 13:08 Uhr
19.06.2014 13:08 Uhr
#
hat jemand ne pinbelegung vom mstg

Name
Olli
Beiträge
1183
Registriert
30.03.2014
Auto
Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr
1987
 LOS CC 01
showroom
vw golf mk2 am 19.06.2014 13:09 Uhr
19.06.2014 13:09 Uhr
#
Wenn der Tacho vorher an einem 5 bzw 6 zylindermotor dran hing dann klappt das auch nicht mit dem drehzahlsignal


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Beiträge
2181
Registriert
31.01.2013
Entfernter Benutzer am 19.06.2014 13:16 Uhr
19.06.2014 13:16 Uhr
#
Müsste 22 sein.

Exx
Name
Exx
Beiträge
22
Registriert
19.06.2014
Exx am 19.06.2014 13:16 Uhr
19.06.2014 13:16 Uhr
#
4 zylinder von nem 2 l tfsi

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.34s v3.1.1-bd60c8b