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Fächerkrümmer

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Pasi am 30.06.2014 06:42 Uhr
30.06.2014 06:42 Uhr
#
Was bringt mir der fächerkrümmer beim GTI 8v 107 ps an mehr Leistung und muss ich noch was Abstimmen nach anbringung. 

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BoLLe am 30.06.2014 09:09 Uhr
30.06.2014 09:09 Uhr
#
Wenn du abgasseitig optimierst muss ansaugseitig auch was passieren sonst fehlt was

Paddl, Mod
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Paddl, Mod am 30.06.2014 10:26 Uhr
30.06.2014 10:26 Uhr
#
Ich hab einen in kombi mit 200 zellen kat und supersprint anlage


GTI
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onkel-howdy, Mod am 30.06.2014 12:48 Uhr
30.06.2014 12:48 Uhr
#
BoLLe:

Wenn du abgasseitig optimierst muss ansaugseitig auch was passieren sonst fehlt was

Nicht unbedingt. Aber ein Fächer alleine bringt fast nix. Wie schon erwähnt SOLLTE zuminderst mal der GANZE Abgasweg optimiert werden. Sprich Fächer, 299 Zellen Kat UND Auspuffanlage. Dann bringts was. Der Fächer alleine ist fast sinnfrei. Für eine optimalere Füllung der Zylinder muss nicht zwangsweise der Ansauagweg auch gemacht werden. Es is halt perfekt und bringt noch n takken mehr. PFLICHT ist es nicht, aber sinnvoll.

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Entfernter Benutzer am 30.06.2014 13:13 Uhr
30.06.2014 13:13 Uhr
#
Und Vorsicht. Bei billig Krümmern kannst auch nachher weniger Leistung haben als vorher ... grin

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BoLLe am 30.06.2014 15:06 Uhr
30.06.2014 15:06 Uhr
#
onkel-howdy:

BoLLe:

Wenn du abgasseitig optimierst muss ansaugseitig auch was passieren sonst fehlt was

Nicht unbedingt. Aber ein Fächer alleine bringt fast nix. Wie schon erwähnt SOLLTE zuminderst mal der GANZE Abgasweg optimiert werden. Sprich Fächer, 299 Zellen Kat UND Auspuffanlage. Dann bringts was. Der Fächer alleine ist fast sinnfrei. Für eine optimalere Füllung der Zylinder muss nicht zwangsweise der Ansauagweg auch gemacht werden. Es is halt perfekt und bringt noch n takken mehr. PFLICHT ist es nicht, aber sinnvoll.

 Jop das meinte ich damit. ..entweder richtig oder garnicht. 
Aber so ne frage am Rande. .. manchen motorenarten kann man damit doch ruinieren da der rückstau der abgase fehlt wenn man nur die abgasanlage teils optimiert oder?

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onkel-howdy, Mod am 30.06.2014 15:36 Uhr
30.06.2014 15:36 Uhr
#
Warum "ruinieren"? Du verlierst ggf Drehzahlabhängig etwas Leistung wen du den "Spühleffekt" übertreibst.

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Entfernter Benutzer am 30.06.2014 17:38 Uhr
30.06.2014 17:38 Uhr
#
BoLLe:


Aber so ne frage am Rande. .. manchen motorenarten kann man damit doch ruinieren da der rückstau der abgase fehlt wenn man nur die abgasanlage teils optimiert oder?


Ohje Ohje... Die alte Geschichte mitm Staudruck...

In einem "Fächerkrümmer" "Spinne" oder wie mans auch nennen mag je nach Motor, ist es so dass die schwingende Gassäule einen Unterdruck erzeugt, der aus dem Zylinder die Abgase rauszieht, wenns gut gemacht ist, sogar ein Teil der Frischgase hineinzieht...

Mann kann aber mit einer 4in1 oder 4in2in1 Variante schön das Drehzahlband beeinflussen.

Einen Staudruck braucht man bei 4 Takt MOtoren nie. Ausnahme bilden Motoren die es früher mal gab, Benziner die ein recht hohes Drehmmentband hatten wurden teils so abgestimmt. Sowas gibts schon lange nicht mehr, weils nicht gefragt ist...

Bei ner Einspritzanlage wie der Digifant passiert nix, der passt sein Gemisch ja an die Luftmasse anpasst die angezogen wird.


Es gab auch schon beim Käfer damals das Phänomen, dass wenn man beim 1200er bzw 1300er Motor einen Fächer montiert hatte die Motoren überhitzten. Damals ging das Gerücht um, bei Leuten die wenig Ahnung hatten, dass der Staudruck zu hoch sei. Im Endeffekt war es genau umgekehrt. Beim Boxermotor hatte der Krümmer extrem gut funktioniert und der Vergaser, der meist nicht angepasst wurde, hatte ein zu mageres Gemisch. Deshalb sind die Kolben durchgebrannt grin

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BoLLe am 30.06.2014 18:51 Uhr
30.06.2014 18:51 Uhr
#
Ahh ok danke für die Erklärunggrin  hab mich das schon länger gefragt weil wir ähnliches bei nem prinz tt  irgendwannn vorhaben wenn wir die teile zusammengesucht haben smile

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Alex
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onkel-howdy, Mod am 30.06.2014 20:03 Uhr
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Naja wie an jeder Urban Legend is da ein Funken Wahrheit dran....Da sich die Ventile ja überschneiden KANN man mit zuwenig gegendruck bzw zuviel Unterdruck theoretisch das Gemisch das eingelassen wird rausziehen und somit hast du weniger "Füllmaterial".

Wobei dieser eben Spühleffekt doch schon sehr minimalst ist wink

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