BoLLe:
Aber so ne frage am Rande. .. manchen motorenarten kann man damit doch ruinieren da der rückstau der abgase fehlt wenn man nur die abgasanlage teils optimiert oder?
Ohje Ohje... Die alte Geschichte mitm Staudruck...
In einem "Fächerkrümmer" "Spinne" oder wie mans auch nennen mag je nach Motor, ist es so dass die schwingende Gassäule einen Unterdruck erzeugt, der aus dem Zylinder die Abgase rauszieht, wenns gut gemacht ist, sogar ein Teil der Frischgase hineinzieht...
Mann kann aber mit einer 4in1 oder 4in2in1 Variante schön das Drehzahlband beeinflussen.
Einen Staudruck braucht man bei 4 Takt MOtoren nie. Ausnahme bilden Motoren die es früher mal gab, Benziner die ein recht hohes Drehmmentband hatten wurden teils so abgestimmt. Sowas gibts schon lange nicht mehr, weils nicht gefragt ist...
Bei ner Einspritzanlage wie der Digifant passiert nix, der passt sein Gemisch ja an die Luftmasse anpasst die angezogen wird.
Es gab auch schon beim Käfer damals das Phänomen, dass wenn man beim 1200er bzw 1300er Motor einen Fächer montiert hatte die Motoren überhitzten. Damals ging das Gerücht um, bei Leuten die wenig Ahnung hatten, dass der Staudruck zu hoch sei. Im Endeffekt war es genau umgekehrt. Beim Boxermotor hatte der Krümmer extrem gut funktioniert und der Vergaser, der meist nicht angepasst wurde, hatte ein zu mageres Gemisch. Deshalb sind die Kolben durchgebrannt