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Golf 2 Umbau von 1.8 RP auf 16v DOHC

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freezer911 am 23.07.2014 13:37 Uhr
23.07.2014 13:37 Uhr
#
Hallo liebes Forum ich habe mehrere Fragen zu meinem Vorhaben. 
Geplant war es meinen Golf 2 mit einer 1.8 Rp 90 PS Maschine umzubauen auf den 16v DOHC Motor der im Golf 2 GTI sitzt. 

Ich dachte an folgendes:

Neue Bremsscheiben vorne vom Golf 2 GTI
Da ich hinten Trommelbremsen habe würde ich die komplette Hinterachse vom Golf 2 GTI nehmen.
Getriebe und Antriebsachsen vom GTI
Fahrwerk würde ich ein F&K Sportfahrwerk nehmen
Steuergerät sowie Einspritzanlage und Pumpe für den hinteren Tank  vom GTI
Auspuffanlage komplett vom GTI

Nun meine Frage brauch ich noch mehr Sachen ? und passt der 16v Motor so in meinen Motorraum oder muss ich da wie bei einem Vr6 Umbau irgendwas umbauen das der Motor reinpasst?

Danke für eure Antworten smile


mfg. freezer911

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mabodo85 am 23.07.2014 15:49 Uhr
23.07.2014 15:49 Uhr
#
Hallo freezer911

Bin auch gerade am umbauen und steh kurz vorm ende.

Der motor hat die selben aufhängungspunkte, das ist kein problem.

Willst die kleine innenbelüftete gti bremse fahren(239er)? Für die grössere (256er) brauchst noch nen anderen Hauptbremszylinder.
Bei der kleinen nur andere scheiben + beläge.

Wie schaut das bei dir mit der abgasanlage aus?
Der anschluss vom krümmer zum kat ist beim 16v grösser, heisst brauchst nen anderen kat.

Hoffe das hilft dir erstmal weiter 

mfg mabodo85

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onkel-howdy, Mod am 23.07.2014 18:28 Uhr
23.07.2014 18:28 Uhr
#
Was ausser das Problem mit der Motohaube musst den beim VR grossartig "umbauen"?

IM Prinzip bist schon auf dem richtigen Weg. Bei VW is alles wie Lego. Das passt fast immer 1:1. Einzige Ausnahme: die Elektrik.

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grafpaschn am 23.07.2014 21:59 Uhr
23.07.2014 21:59 Uhr
#
die Haube ist da nicht das Problem beim VR, eher das Problem mit der Riemenscheibe und der Freigängigkeit am vorderen Träger


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Maddoc1972 am 24.07.2014 07:24 Uhr
24.07.2014 07:24 Uhr
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habe gerade einen gti zum schlachten rein bekommen
der hat noch eine hinterachse mit stabi und scheibenbremse also die die brauchst
schaue mir anfang nächster woche den zustand genau an wenn ich ihn auf der bühne habe dann kann ich dir auch bilder schicken wenn du willst

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freezer911 am 24.07.2014 22:02 Uhr
24.07.2014 22:02 Uhr
#
Hallo Leutz, danke erstmal für die Antworten. 

Maddoc1972 es wäre echt gut wenn wir in Kontakt treten da ich ja einige Teile noch brauche für meinen Umbau.


mfg. freezer911

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Maddoc1972 am 24.07.2014 22:18 Uhr
24.07.2014 22:18 Uhr
#
kein thema
schick mir am besten mal eine pn
habe meinen auch von 1.6 pn auf 2.0 16v 9a umgebaut

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freezer911 am 12.09.2014 07:44 Uhr
12.09.2014 07:44 Uhr
#
Hey Leute es gibt Neuigkeiten.  Ich habe jetzt eine Karosserie gekauft bj 91 mit neuer Ze. 
Scheibenbremsen hinterachse und großer Bremskraftverstärker 16v antriebswellen und Radnarbe. Einen 2.0 16v mkb 9A  Motor habe ich auch bereits nur ohne Getriebe jetzt zu meiner Frage welches Getriebe kann ich im Golf 2 an dem Motor fahren. Habe da was gehört von Hydraulischer kupplungsbestätigung und Seilzug wie unterscheidet man das? Ich möchte auch gerne wissen ob ich ein 1.8 rp getriebe das ich noch habe fahren könnte auch wenn es nicht lange halten wird nur das ich erstmal fahren kann. Muss dann nichts für das 1.8 Getriebe umgebaut werden? In der Karosserie war früher ein 1.6l Motor.


Danke

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Sebastian
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ESSKA-16V am 12.09.2014 12:43 Uhr
12.09.2014 12:43 Uhr
#
Die 9A-16V`s haben Seilzugschaltung und hydr.Kupplung, das ist richtig. Also Gangwechsel wird mittels Bowdenzügen betätigt (bei dir mit Gestänge) und die Kupplung wird per Hydraulik mittels Geberzylinder am Pedal und Nehmerzylinder am Ausrückhebel vom Getriebe betätigt (bei dir mit Bowdenzug)!
Dein Getriebe vom RP kannst du behalten, brauchst nur die Schwungscheibe vom RP an die Kurbelwelle vom 9A zu adaptieren, und dann kannst du dein (vermutlich AGU) Getriebe mi der 210`er Kupplung anflanschen. Halten wird das Getriebe auf jeden Fall, warum auch nicht, ich fahre auch ein ähnliches am 9A...Nimm auch die Wellen vom 16V, die sind massiv/dünn im Gegensatz zu den RP-Wellen, das dürften ja dicke Hohlwellen sein, dann gibts auch keine Schleifprobleme am Längsträger bei erhöhter Tieferlegung. Ein 100`er Wellenflansch haben ja beide. Apropo Tieferlegung.....deine Entscheidung zu FK-Produkten zu greifen kann ich nicht empfehlen, aber des Menschen Wille.....


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
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deleted am 12.09.2014 15:24 Uhr
12.09.2014 15:24 Uhr
#
Du kannst auch ein 2Y oder ein CHE nehmen, beides sind verstärkte 020er Mk.III. Die 210er Kupplung sollte dann aber was verstärktes sein.

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