Hallo zusasmmen,
diese Woche bin auch ich in den "Genuss" gekommen,meinen Zündschalter zu wechseln.
Zuvor habe ich mir einige Artikel zu diesem Thema durchgelesen.Dabei ist immer wieder die Rede von Abziehern,welche abrutschen,oder zerbröseln,von vergriesgnaddelten Gewinden und zertrümmerten Leksäulen.
Ich hatte das Glück,dass eine Gripzange und ein 2 armiger Abzieher ausreichten,um die Reduzierhülse mit mittlerem Kraftaufwand zu lösen.
Fakt ist,dass man den Schalter,zumindest den mit 6x 6,3mm Flachzungen,auch dann in das Gussteil einschieben kann,wenn dieses sich auf der Lenksäule befindet.Drückt man nun den Stecker hinten drauf,wird dieser von 2 Klammern gehalten und alles bleibt in seiner Position.Die Schraube,wegen der alles auseinander gerissen werden muß,braucht also kein Mensch,kein Schwe...,und erst Recht kein Golf,in den Lampenträgern der Rückleuchten ist auch keine.Ich lasse mich aber hier gerne kritisieren und eines besseren belehren,Diebstahlschutz...?.
Zum Schalter Ausbau:
zum ausbauen des Schalters gib es sicher auch eine andere Methode.Ich nenne sie mal Zerstörende Werkstoff-"Prüfung".VW hat ja mitgedacht und unseren "Prüfling" in eine feste Position gebracht,sodass wir ohne Probleme an ihm arbeiten können.Dazu sollten wir einen Dremel mit Fräser verwenden.
Zuerst die Flachzungen aus dem hinteren Teil heraus brechen.Dann mit dem Fräser das Material hin zur Seite der Lensäule bearbeiten.Dabei müssen wir uns auf jeden Fall von der Schalter-Mitte fern halten,um die Achse vom Schloß nicht zu beschädigen.
Bei diesen Arbeiten kann alles,bis auf die Verkleidung natürlich,an der Leksäule bleiben.Wenn man dafür den Fahrersitz ausbaut kann man sich zum arbeiten ganz entspannt in den Fussraum legen.
Bevor wir den neuen Schalter einsetzen,muss nur die Nase für die Schraube entfernt werden.
Wie gesagt,ich habe das mit dem Ausbau nicht ausprobiert.Das ist nur eine Idee,wie es gehen könnte.
Bitte schreibt mir doch mal Eure Meinung dazu,ob positiv,oder negativ.
Schöne Grüße,Rene
Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen