Hallo zusammen!
Erst mal zur Erläuterung:
Ich fahre seit ca 1 Woche meinen neuen(alten) Golf2 1300cc Benziner Bj '88 (146.000km).
Der Wagen gehörte einer älteren Frau die nicht viel damit gefahren ist, zuletzt hat der Wagen lange gestanden.
Er wurde vom Garagisten des Vertrauens meines Schwiegervaters gecheckt und über den TÜV gefahren.
Soweit ist der Wagen top in Ordnung, aber hin und wieder springt er einfach nicht an, und das zu eher merkwürdigen Gelegenheiten.
Beim ersten mal dachten wir, die Batterie ist einfach schwach, ich bin dann mal ein halbes Stündchen gefahren, hab den Wagen über Nacht stehen lassen, am nächsten Morgen sprang er problemlos an. Dann bin eine kurze Strecke gefahren- Motor aus, Motor an, kein Problem. Noch eine kurze Strecke gefahren, den Wagen 5Min abgestellt, nichts ging mehr.
Beim Überbrücken und auch beim Anschieben springt er direkt an und bleibt es auch. Es liegt nicht am Ladezustand der Batterie, das haben wir überprüft. Das passiert ganz sporadisch ohne ersichtlichen Grund, beim ersten mal machte er gar kein Geräusch, beim 2. Mal nur ein kurzes Würgen.
Ein Bekannter meinte, die Anlasserkohlen seien wahrscheinlich abgenutzt, das klingt mir recht plausibel, weil es würde erklären warum er so sporadisch nicht anspringt, je nachdem in welcher Position er gerade steht. Aber ist es dann logisch, dass man ihn dennoch überbrücken kann? (Den Tipp mit dem Hammer auf den Anlasser zu schlagen, bzw den Wagen im Gang hin und her zu ruckeln um die Positon zu ändern kenne ich, habe es aber noch nicht ausprobiert, da ich bisher noch darauf warte das es wieder passiert)
Der Garagist meint es könnte sein dass in der Batterie ein (kleiner) Kurzschluss stattfindet, oder über den Anlasser "Strom verloren geht" (Wenn ich das jetzt richtig ausgedrückt habe). Ich soll ihm Bescheid geben sobald es wieder passiert, und den Wagen vor Ort stehen lassen ohne ihn per Starthilfe anzuschmeissen, damit er sich das vor Ort anschauen bzw messen kann.
Für eine Frau habe ich ein recht gutes technisches Verständnis, keine Angst mir selbst die Finger schmutzig zu machen und durch meinen ersten alten Golf schon ein gewisses Maß an Praxis erlangt. (So richtig Ahnung von Autos hab ich nicht, aber ich bin auf dem besten Weg dahin
)
Bevor ich den Garagisten jetzt wieder auf die Suche schicke, wollte ich mich hier mal umhören, ob der ein oder andere nen Tipp hat was das sein könnte, um die Suche weiter einzuschränken.
Vor allem interessiert mich ob es überhaupt am Anlasser liegen kann wenn er mit Starthilfe anspringt, oder ob das Problem zwingend bei der Batterie zu suchen ist.
Übrigens geht die Batterieleuchte nicht an, auch nicht wenn der Wagen anspringt, aber die ist auch vielleicht nur kaputt.
Ich freue mich auf Eure Antworten und dann stelle ich mich auch gerne mal im Begrüssungsthread anständig vor, aber wie das so ist, bin ich scharf auf schnelle Problemlösung
Liebe Grüße,
Linda