Stimmt.....
Fakt is das du dir die Felgen von der Backe schmieren kannst. Das waren früher Felgen für die es nur einen Festigkeitsnachweis gab/gibt/geben wird:
Festigkeitsnachweis . Nur leider bringt dir das Heutzutage einen feuchten. Sprich legal kann/darf dir das kein Prüfer der Welt mehr eintragen. Weil:
Begutachtung nach §19.2: Die ausschließliche Verwendung von Festigkeitsgutachten, d.h. die Beschreibung der Prüfergebnisse am Bauteil, reicht für das gutachtliche Urteil nicht aus, da die gleichmäßige Herstellung einschl. zerstörungsfreier Prüfungen auf Gussfehler, Dichtheitsprüfungen usw. -im Fall von Leichtmetall-Gusswerkstoff /ggf. mit Verchromung besonders wichtig- nicht nachgewiesen ist. Die Ergebnisse im Festigkeitsgutachten gelten damit nur für die (zerstörend) geprüften Teile. Zum positiven Abschluß der Begutachtung müßte der Sachverständige selbst die Bedingungen für die gleichmäßige Herstellung überprüfen.
Auf gut deutsch: Deine Felgen sind ganz nice, aber LEGAL nichtmehr eintragbar. Du kannst dich natürlich an die üblichen "bestechlichen" Tuner Buden wie die in Euskirchen oder Hamburg halten. Die tragen dir diese Felge für ein paar Hunnis warscheinlich auch ein. Macht die Sache aber nicht legaler.
Wiegesagt früher durchaus eintragbar, heute aber eben leider nichtmehr. Da wurde zuviel geschummelt in der Vergangenheit.