Im Prinzip ist das "Pillepalle"....nur die Details sind oftmals das Problem. Ich hatte vor Jahren einen CarPC in meinem Passat. Ich hab dazu einen defekten Laptop genommen (Displayschaden), den Einschalter abgelötet, einen "Taxischalter" (fürs Licht hinten einschalten) genommen zum einschalten und den angelötet, 3,5mm Klinkestecker auf den Highlevel Eingang eines Amps, GPS Maus und zum Visualisieren einen CARTFT Dashin von selbiger Firma. Der war damals auch RICHTIG teuer. Alles war im Kofferraum untergebracht. Hier hast du vorallem das problem mit dem schwitzen. Sprich da wird es bei schlechter Belüftung schimmeln das es kracht. Hier unbedingt aufpassen.
Was du allerdings vorhast ist heftig
Sprich du brauchst ein "paar" Ausgänge für Microcontroller, ein paar digitale und analoge Ein/Ausgänge und das ganze noch bitte in einer Visualisierung. Machbar durchaus. Mit einer SPS Steuerung könnte ich dir das auch sogar Programmieren
Dein Problem ist allerdings auch das du Messwertgeber brauchst. Stell dir vor du baust einen Motor an deinen Regler für die Lüftung. Woher soll dein Teil wissen wo es den steht? Das könnte man ggf mit einem dummen Schrittmotor lösen. Ich muss man meinen verrückten Chef fragen. Der bastelt öfters so einen Krempel. Da wirds bestimmt schon einige neuere Komponenten geben. Mein Car PC is ja immerhin schon fast 10 Jahre her. Da war ich dann froh das Navi, Musik und Radio funktioniert hatten.
Muss mal schauen ob ich noch Bilder von damals hab. Software hab ich gleich gefunden...ich hab damals die genommen: http://users.skynet.be/media-car/software.html