Moinsen nochmal,
bin hier im Forum völlig neu, jedoch als Golf-2-Fahrerin schon etwas länger dabei (https://www.golf2forum.de/thread/4821-aloha-aus-schleswig-holstein.html).
Nun brauche ich Hilfe, von Leuten, die sich mit der Golf-2 Materie auskennen und GERNE Infos weitergeben und nicht so arrogant, affektiert, aufgeblasen und selbstgefällig daher kommen wie bspw. ein Herr M****r, Teileverkäufer, aus dem VW-Haus in Bad Segeberg!
Mein "Projekt": aus meinem 89er mit U-Kat einen 89er mit G-Kat (grüne Plakette) zu machen.
Bitte nicht gleich abwinken mit den Gedanken "lohnt nicht.." oder ähnliches, sondern weiterlesen!
Ich werde es definitiv machen und auch gerne im Anschluß darüber berichten!
Historie:
Der Golf Manhatten (600/696) kam ursprünglich mit einem:
53kW-RF-Motor mit
Automatikgetriebe (TK?)
mechanischen 2E2-Pierburg Vergaser
U-Kat daher
= Viel Steuern und keine dummdusselige Umweltplakette.
Vor 8 Jahren bekam mein Golf von mir eine LPG-Anlage (Venturi mit STAKO Tank 40 Liter in der Notradvertiefung) spendiert und läuft damit SUPER.
In diesem Zuge hatte ich bei ebay zudem noch einen fast jungfräulichen:
51kW-PN-Motor (600/694) mit
Automatikgetriebe (TKA)
halb-elektronisch-geregelten (?)2EE-Pierburg (051129015B)
sämtlichen Aggregaten inkl.
G-Kat mit Lamda und kompletten
Kabelbaum
günstig ersteigert.
Der RF-Motor mit Getriebe wurde gegen PN-Motor mit Getriebe getauscht, der Rest blieb (LEIDER!) unangetastet, da ich vom LPG-Betrieb falsch beraten worden bin. Anyway, jammern hilft jetzt auch nicht mehr..
Demnächst ist der Golfi wieder dran mit TÜV und da der aktuelle-Kat in sich zusammen gefallen ist, ich also eh einen neuen brauche, das Auto auf Benzin nicht mehr zuverlässig fährt (stottert wie nichts Gutes mit viel schwarzen Abgasen, was mir aber keiner erklären kann!?) und ich tendenziell nichts gegen weniger KFZ-Steuer einzuwenden habe, ist die Überlegung, die schon lange im Raum lag, die restlichen Teile des 51er PN-Golfs ebenfalls zu transplantieren, zu einer festen Entscheidung gereicht. J
Nun zu Eurer Hilfe:
1. Da ich den G-Kat mit Lambda nicht mehr finden kann, ist wohl beim Umzug verschwunden, benötige ich bitte zum einen die original Teilenummer, damit ich weiß welcher Kat überhaupt paßt bzw. kompatibel ist. Jemand aus der Werkstatt meinte ich könne nahezu jeden G-Kat mit Lambda drunter packen, also auch vom Golf 3 oder vom 1,3 Liter etc., einzig wichtig wäre nur, dass der Durchmesser der zu-/ableitenden Rohre übereinstimmt.. Ist diese Aussage verläßlich?
Kommuniziert dann bspw. auch der Golf 3 Kat mit dem Steuergerät vom 2er PN-Golf?
2. Muss bei dem geplanten Umbau tatsächlich der komplette Kabelbaum ausgetauscht werden?
Reicht da nicht die Kabelage + Steuergerät + Anschluß der Lambda-Sonde auszutauschen??
3. Hat jemand noch eine andere Idee oder Hinweise, die ich bedenken muß, bevor ich den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens bringe?
Insbesondere, da ich am überlegen bin (falls technisch mit der alten ZE überhaupt kompatibel):
4. eine GRA / einen Tempomat aus dem Passat 35i zu verbauen. Nicht, dass ich wieder so Schiffbruch erleide wie beim LPG-Einbau hinsichtlich alter vs. neuer Kabelbaum, Vergaser etc.
Da bei jedem TÜV-Termin nun auch eine Dichtigkeitsprüfung der Gasanalge durchgeführt wird, ist der Zeitpunkt für den Umbau ziemlich klar definiert… Viel Zeit bleibt mir nicht.
Ich bitte Euch um KONSTRUKTIVE Antworten, Ideen, Gedanken, Ratschläge oder einfach Zuspruch, DESTRUKTIVE darf jeder gerne für sich behalten ;-)
Falls noch Fotos oder sonstige Angaben notwendig sind, bitte gerne nachfragen!
Falls jemand einen passenden G-Kat mit oder ohne Lambda abzugeben hat, bitte ebenfalls PN
Viele Grüße
mercifulsister