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Zündschloß ausbauen Bj. 1991

Name
Mario
Beiträge
59
Registriert
01.08.2012
gti80 am 31.07.2015 18:06 Uhr
31.07.2015 18:06 Uhr
#
Hallo,

wie bekomme ich das Zündschloß von der Lenksäule ?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße, Mario

Name
Alex
Beiträge
2402
Registriert
09.02.2014
Auto
Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr
86, 83, 76
 GP BX 10
showroom
onkel-howdy, Mod am 31.07.2015 21:33 Uhr
31.07.2015 21:33 Uhr
#
Mit dem richtigen Werkzeug Pillepalle. Ohne das richtige Werkzeug kostet es 9€.

Lenkrad runter
- Dazu je nach Lenkrad die Verkleidung in der Mitte abbauen
- Die Mutter auf der Nabe abmachen -> Ist glaub ne 27er Schlüsselweite
- Lenkrad nach oben abziehen

Verkleidung unterm Tacho abbauen
- 2 Schrauben von unten

Lenkstockschalter abbauen
- Batterie abklemmen -> 10er Schlüsselweite und den Minus abziehen
- 3 Schrauben vom Lenkstockschalter raus
- Die beiden Stecker ausstecken
- Fernlichtstecker ist so ne Sache...Den bekommst nach hinten nicht abgezogen, und zum komplett abziehn ist das Kabel zu kurz. Darum VORSICHTIG den Lenkstockschalter rausziehen und immer wieder am Stecker nudeln. Geht dann ab.

ALLE STECKER sind codiert und können NICHT falsch eingesteckt werden!

Zündschloss ausbauen
Jetzt kommt das Problem. Nämlich DIE Hülse! VW hat beim 91er ein neues Lenkrad verbaut mit einer kleineren Verzahnung. Das wurde mit einer Hülse Adaptiert. Das heisst diese Hülse MUSS runter! Und hier gehts los. Du bekommst die Hülse OHNE Zerstörung NUR UND AUSSCHLIESSLICH mit einem Abzieher runter. Die Hülse hat aber zu wenig "Fleich" um einen Abzieher anzusetzen. Darum legst du zwischen den Anschlag der Hülse und dem Abzieher einen Gabelschlüssel unter. Sprich der Gabelschlüssel (war glaub ein 21er) ist einmal an der Hülsenkante und auf der anderen Seite am Abzieher. Und dann gib ihm.
Hast du KEINEN Abzieher musst die Hülse zerstören und ne neue kaufen -> 9€ bei VW. Zerstören ganz einfach. Du nimmst ne Flex und eine SCHLEIFSCHEIBE. Jetzt schleifst die Hülse vorsichtig seitlich an. Das hat den Vorteil das sie heiss wird und sich ausdehnt und gleichzeitig wird das Material immer dünner bis sie von selbst runterfällt.

Um zu verhindern das dir die Feder die Hülse in die Fresse haut nimmst du die Mutter vom Lenkrad und legst die an. Das verhindert ein runterhauen der Hülse.

Der Rest
- Zündschloss ausstecken
- Die eine Inusschraube (glaub 6er Inbus) raus
- Je nach Zustand das Gehäuse mit der Hand abziehen oder den Abzieher nochmals ran lassen.

Viel Spass!!! Ist mit etwas Übung in unter 10min zu schaffen. Ohne Übung in 2 Tagen nicht! Oder frag halt ob dir jemand von hier helfen kann.

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