Kennst du den Unterschied zwischen können und dürfen?
GRUNDSÄTZLICH gibts von Anfang der 80er Jahre bis Anfang/Mitte 2000 nur "eine" Verzahnung. Sprich es passt ALLES auf ALLES. Bzw KANN Adaptiert werden. Es gibt folgende Verzahungen:
- Käfer -> So vom Krieg bis Ender 70er Anfang der 80er (Zeitangabe geschätzt)
- Grosse -> Gabs ab Ender der 70er/Anfang 80er im 1er Golf, 1er Passat, 1er Polo. Halt ALLES nach dem Käfer
- Kleine -> Fiese Sache den diese wurde während der Golf 2 Bauzeit umgestellt. Wechsel mit dem Facelift beim 2er. Also so 88/89 rum.
- Neumodischer Krempel -> So Mitte 2000 rum. Hier passt die Welle zwar aber die Befestigung ist eine andere.
Zwischendrin gabs ein paar Ausnahmen/Exoten wie den 3l Lupo etc...
Und jetzt kommt der Witz..Da der 2er Golf ja genau zwischen dem Wechsel von der Verzahnung lag passt da nahzu alles verbaut werden. Sprich passt das Lenkrad nicht kann man bei VW eine Hülse kaufen, diese zwischen Lenkrad und lenksäule stecken und fertig. Andersrum passt die Verzahnung nicht weil schon ne Hülse drauf ist...einfach abziehen. Wobei das ohne passendes Werkzeug halt nicht geht.
Hülse sieht so aus:
http://www.ebay.de/itm/Lenkradhuls...-T4-/111647244111?hash=item19feb1bf4f
Lenkräder sind denkbar einfach zu tauschen. Das mach ich in 30sec wens sein muss. Hupe runter hebeln, eine Mutter (24 oder 27er...kann ich mir nie merken) Nuss plus lange Verlängerung, Mutter runter, Lenkrad runter. Neues Lenkrad drauf, Mutter aufsetzen, anziehen, fertig.
Sprich es passt:
- Passat -> alle bis zum 35i alles (3bg SOLLTE passen, hab ich aber nie probiert)
- Golf -> Alle bis zum 3er (Ausnahme Cabrio)
- Polo -> Alle bis zum 6N2