ICH würde n 1,8t nehmen. Das ist aber nicht soooooo einfach da du aufpassen musst welchen Motor du nimmst. Da past nur EINER und der is ziemlich selten. Von daher -> VR6. Du brauchst an Werkzeug:
- 2 1/2" Rätschenkästen
- 1 1/4" Rätschenkasten
- 2 Gabelschlüsselsätze
- Schraubenzieher in allen erdenklichen grössen
- Inbusschlüsselsatz mit Kugelkopf und ohne
- Inbus 1/2" Nussen in allen grössen
- Sonderwerkzeug wie z.b. Vielzahnnüsse (innen und aussen), Schlauchzange, Crimpwerkzeuge, Multimeter, Federspanner, Bremsschlauchschlüssel etc..
- Bohrer
- Ausdreher und Mutternsprenger
- 4 verschiedene Hammer, Körner, Meisel, Austreiber
- Elektrowerkzeuge wie Akkuschrauber, Flex, Bohrmaschine, Schweissgerät, Heisluftfön
- Grobes wie Bunsenbrenner, Brecheisen
- Abzieher in allen erdenklichen Ausführungen
- Flaschenzug, Motorheber, Motorständer
- Verbrauchsmaterial wie Rostlöser etc
Und das war ja "nur" mal das was man eh haben sollte.
Für den Umbau:
Kauf am besten n GANZES AUTO! Da weist du das der Motor läuft, wieviel KM der runter hat und das ALLES da ist! Am besten n Passat 35i. Der is billig, nicht verheizt wie n 3er Golf und hat mit viel Glück sogar die kleine Vorderachse. Dann den KOMPLETT ausschlachten. Späterstens DANN merkst welche Werkzeuge dir fehlen. Oder einfach wen genig Platz da ist links den Golf und rechts den Spende. Den Golf zerlegen und dann von rechts nach links einbauen. ALLES natürlich mittels BILDER und BESCHRIFTUNGEN an Kabeln und Schläuchen dokumentieren.