Hallo zusammen.
Ich habe euch mal eine kleine Anleitung gebastelt wie ihr eure 2 Flansche wechselt . Einmal den direkt von vorne Sichtbaren mit den Fühlern und einmal den seitlich angebrachten.
Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei und habe dann nachträglich Bilder gemacht un markiert
Werkzeug:
-Ratsche mit Verlängerung
-10er Nuss
-Wasserpumpenzange
-Pflaster
1. Als erstes klemmt ihr erst mal die Batterie ab um einen Unfall / Beschädigungen zu vermeiden.
2. Zündkabel und den Stecker der seitlich ( Fahrerseite ) kurz unterhalb vom Ventildeckel angebracht ist abziehen. ( Siehe Bild )
3. Die 2 bzw bei mir 3 Stecker von den Fühlern abziehen die in dem vorderem Flansch stecken. 2 sind von oben sichtbar einer von unten. (Siehe Bild )
4. Die Kühlerschläuche von den Flanschen ab machen. Hierfür braucht ihr die Wasserpumpenzange. Einfach die Schellen zusammen drücken und nach hinten weg schieben . Wenn ihr von dem Flansch runter seit einfach die Schelle los lassen . Dann kann die euch auch nicht unters Auto fallen sondern bleibt am Schlauch hängen
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-Da ihr jetzt alle kabel und Schläuche gelöst habt müsst ihr nur noch die 2 Schrauben mit der Ratsche und der Verlängerung ( 10er Nuss ) lösen.
-An dem vorderem Flansch gibt es nicht viel zu beachten außer das ihr die Schrauben nicht unbedingt doll drehen sollt
-An dem seitlich angebrachtem Flansch ACHTUNG . dort sitzt an der Oberen Schraube ein Massekabel . Ich musste es abschneiden und mit einem neuem Kabelschuh versehen weil ich das nicht gesehen hatte
-An der unteren schraube ist der schlauch mit befestigt der in den Wärmetauscher geht. Das stück was da mit dran ist ist aus Metall und nicht so einfach auf Seite zu drücken . Hier am besten mit 2 man arbeiten um Schäden zu vermeiden. (Siehe Bild )
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-Wenn ihr jetzt die Flansche ab habt die Oberfläche wo die Dichtung sitzt Reinigen. Ich habe das mit einem Dreikanntschaber und Bremsenreiniger gemacht.
-um die Fühler zu Tauschen die in dem vorderem Flansch sitzen müsst ihr die oben liegenden Klammern einfach mit der Zange raus ziehen. Die Fühler sitzen etwas feste da drinne hier ist also etwas Vorsicht beim rein und raus machen gefordert. Aber dennoch mit Druck .
-Nun einfach wieder alles in umgekärter Reihenfolge zusammenschrauben und mit Kühlerfrostschutz auffüllen. Um die Luft aus dem System zu bekommen habe ich meinen in einen Steilen Berg gestellt und ein paar Minuten laufen lassen. Danach einfach ne runde Fahren und die Heizung dabei einschalten.
ACHTUNG : Nehmt euch beim fahren eine Flasche Wasser mit um nachzukippen . Der wird 2 oder 3 mal zu wenig Wasser haben.
Nun viel Spaß beim Schrauben
GUTE FAHRT