Du hättest es ihm auch erklären können
Das "dünne" Kabel vom Anlasser abziehen müsste ein 4qmm sein.
Den schwarzen deckel vom dickeren Kabel abhebeln, das geht direkt zur Batterie.
Dann suchst du dir was um die beiden Pole zu überbrücken.
Zange, Schraubendreher, dickeres Kabel etc.
Vorher Prüfen ob kein Gang drin ist sonst überfährst du dich selber.
Zündung einschalten,
Alle Kerzen Stecker runter, in einem steckst du entweder eine alte Kerze, oder eine die du raus geschraubt hast oder ein passenden Schraubendreher.
Die Kerze kannst du auf den Motor legen, den Schraubendreher hältst du 1mm entfernt von Masse.
Manchmal reicht es auch wenn du nur das Gehäuse vom Kerzen Stecker auf Masse legst. Dann sieht man innen den Funken.
Wenn kein Funke kommt gehst du an den mittleren Pol vom Verteiler, das Kabel was von der Zündspule kommt.
Kommt dort nichts, evtl. mal Kabel tauschen.
Auch nichts dann Spule prüfen, erstmal feststellen ob an der Spule Spannung anliegt.
Ein Kabel hat Spannung bei Zündung an das andere Unterbricht die Spannung wenn der Motor läuft, also wieder Anlasser drehen.
Kommt an den Kerzen bereits ein Funke geht es zur Spritversorgung.
Filterkasten abmontieren und schauen ob Sprit kommt.
Wenn du den Gaszug voll durchdrückst müsstest du ein Strahl sehen können.
2 mal pumpen hat man früher gesagt dann springt er besser an, mein Opa hat das bei sein neuen heute noch so gemacht
Kommt nix dann den Schlauch zwischen Pumpe und Vergaser abmachen und wieder starten.
Kommt auch hier nichts dann ist entweder die Pumpe defekt oder irgendetwas verstopft.
Aber Prüf erstmal die beiden Sachen und wenn nichts geht sehen wir wie du weiter vorgehst.