Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Golf 2 RP ruckelt

Beiträge
30
Registriert
deleted am 08.11.2012 13:36 Uhr
08.11.2012 13:36 Uhr
#
Achja hab vor einer Woche vollgetankt, seitdem ist es meiner Meinung nach ein bisschen besser geworden.

Beiträge
30
Registriert
deleted am 25.11.2012 17:09 Uhr
25.11.2012 17:09 Uhr
#
gibt was neues! mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich meinen Schlüssel reinstecke und auf Zündung stelle (nur zündung an, motor Aus !!), dann geht der Drehzahlmesser einmal kurz hoch bis auf 2-3000 touren, und wenn ich dann direkt state läuft er meist schlecht.

zieh ich den schlüssel nochmal ab, und warte bis der Zeiger des DZM sich nicht rührt und starte dann läuft er wie ne 1, hab das jetzt mal 3-4 Tage so gehandhabt und es klappt bis jetzt.

hat das was mit der Zündung zu tun ist die evtl. verstellt ? weil immer wenn er schlecht läuft , stelle ich unruhigen lauf, fehlzündungen etc. fest.

Name
Chris
Beiträge
2362
Registriert
06.10.2012
Auto
Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr
1990
 KÜN KM 211
showroom
neon87 am 25.11.2012 17:50 Uhr
25.11.2012 17:50 Uhr
#
Kann das eventuell mit der Benzienzufur zu tuen haben ? Wenn du weniger Spritt bekommst dann dreht er höher ( Der Moment in dem du trocken fährst smile ist z.b so eine Situation ) der Motor dreht dan kurzzeitig auf 2 - 3000 Turen.

Ich komme da deshalb drauf weil du gesagt hast das du beim zweiten mal Zündung anmachen erst einen ruhigen lauf hast der normal ist. beim anmachen der Zündung summt es ja ganz leise. Das sollte die Benzinpumpe sein und wenn du beim ersten mal zu wenig strom an die pumpe lieferst dann gibt es zu wenig Sprit nach vorne....

Also könnte es ja sein das dein Tacho irgendwo strom sieht und deshalb auch deine Drehzalanzeige kurz an geht.


Wäre jetzt mal meine Vermutung.


Falts da einer was zu verbessern hat oder meine Theorie nicht zutreffen kann verbessert mich bitte .

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Beiträge
30
Registriert
deleted am 25.11.2012 18:08 Uhr
25.11.2012 18:08 Uhr
#
Also das alles passiert ja dann, wenn der Motor noch nicht  läuft, sprich wenn nur die Zündung angemacht wird.


Ich steige ein, steck den schlüssel rein und drehe ihn auf Zündung (ohne den Motor zu starten). dann geht der Zeiger vom DZM einmal kurz hoch und wieder runter, fast so wie bei den Audi S-line Modellen grin. starte ich jetzt sofort läuft er meiner Meinung nach schlecht.

mach ich jetzt aber die Zündung aus und dann wieder an, geht der DZM Zeiger nicht hoch und wenn ich jetzt starte läuft er einwandfrei.

Name
Chris
Beiträge
2362
Registriert
06.10.2012
Auto
Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr
1990
 KÜN KM 211
showroom
neon87 am 25.11.2012 18:34 Uhr
25.11.2012 18:34 Uhr
#
Ja das hatte ich auch so verstanden . Ich meine nur das die Benzinpumpe ja mit jedem mal wen du Zündung an und aus machst einen Benzin stoß gibt. So war es zumindest bei dem Fiat UNO von meinem Bruder. So haben wir da den Tank lehr gemacht grin . Immer Zündung an und wieder aus ^^

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name
Norman
Beiträge
5
Registriert
27.11.2012
Auto
Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr
1989
 BO AX 444
Mehlwurm am 27.11.2012 08:00 Uhr
27.11.2012 08:00 Uhr
#
Guten Morgen , 
Klingt mehr nach deiner Vorförderpumpe !  ( Ich weiß nicht ob der RP eine hat ) , 
Aber wenn die Vorförderpumpe im Eimer war / ist ( So wie bei mir ) ist die Hauptpumpe schwer belastet  und der Wagen geht aus, springt nicht mehr an ,
oder Ruckelt während der fahrt,  allerdings war es bei mir so das er nach dem er eine nacht stand , 20 km gefahren ist ,
die pumpe dann beim nächsten starten so gejault hat  und man richtig gehört hat wie feddich die ist . Fahr mal 20 km , stell dich hinten rechts am reifen und lass jemanden die Zündung drehen , hörst du dann ein jaulen statt ein surren , ist entweder deine Vorförderpumpe hinüber oder die Hauptpumpe. 
Ich hatte die selben symptome bei mir, ich hab die vorförderpumpe gewechselt, aber die Hauptpumpe ist dennoch hinüber da ich längere zeit ohne eine funktionierende vorförderpumpe gefahren bin . 
Wenn das Problem nach dem Tanken weniger stark auftritt , dann kriegt die Hauptpumpe durch den Druck besser sprit und muss weniger leisten .
Einfach mal austauschen , ich hab für die Vorförderpumpe lediglich 25 € beim Schrotti bezahlt.
Vielleicht bringts ja was smile

Name
Matthias
Beiträge
298
Registriert
26.11.2012
Auto
19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr
1989
 UN VW 216
showroom
Maddoc1972 am 27.11.2012 08:56 Uhr
27.11.2012 08:56 Uhr
#
hi und guten morgen ich tippe auch auf die spritpumpe
liest sich so als wenn sie warm wird nicht fördert
aber wie schon geschrieben kostet nicht die welt und ist auch schnell
gewechselt smile übrigens einige passat35i haben die gleiche pumpe bzw hinterher haben sie
eine intankpumpe ...

Beiträge
30
Registriert
deleted am 28.11.2012 23:43 Uhr
28.11.2012 23:43 Uhr
#
Also habe mal gehört, und die Pumpen hören sich ganz normal an , auch wenn das Auto warm ist, und der Tank ist zur Zeit ziemlich leer und er läuft trotzdem gut wenn ich diesen Trick mit der Zündung anwende, ich werde die erstmal einstellen lassen und dann mal schauen, ich halte euch auf dem laufenden =)

Beiträge
2181
Registriert
31.01.2013
Entfernter Benutzer am 28.11.2012 23:57 Uhr
28.11.2012 23:57 Uhr
#
Hi, also einstellen kann man am RP nicht viel.. Nur OTs prüfen und Zündung. Alles andere macht die Einspritzung...

Das mit dem Drehzahlmesser klingt nach ner Masseverbindung im Motorraum. Klackert es manchmal im Sicherungskasten, als würde ein Relais immer wieder auf / zu / auf / zu / usw.. ?

Was du noch prüfen kannst: Lass ihn laufen und wackel mal leicht an der Zentraleinspritzung. Häufig ist die Dichtung zwischen Flansch und Ansaugbrücke rissig / gerissen und er zieht dort Falschluft.

Den Blauen Tempgeber hast schon gewechselt oder geprüft?

Beiträge
30
Registriert
deleted am 29.11.2012 17:58 Uhr
29.11.2012 17:58 Uhr
#
Hm klackern tut nichts von den Relais her hab die ganzen Masseverbindungen auch schon komplett neu gemacht .

den blauen Geber habe ich mal abgezogen, der Motor drehte danach hoch im kalten zustand, im warmen tat sich nichts.

den Flansch habe ich schon mehrmals überprüft und dran rumgewackelt, nichts passiert, der is I.O.

Das mit dem DZM find ich seltsam

© 2024 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.34s v3.1.1-bd60c8b