Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum und habe seit Mittwoch einen Golf 2 GT Special, BJ 91, 157tkm gelaufen.
habe Ihn am Mittwoch aus ca. 70 km Entfernung abgeholt, der Wagen stand ca. 4 Monate abgemeldet bei seinem Vorbesitzer und aus diesem Grund hab ich ihn natürlich erstmal Motorschonend nach Hause gefahren. - Ohne Probleme, der nächste Tag, morgens eingestiegen losgefahren, keine Probleme.
Doch dann Abends nachdem ich ein bisschen rumgefahren bin, fing er im 4. Gang bei ca. 55 km/h an zu ruckeln und zu stotter, wollte ausgehen und nahm kein gas mehr an, bis ich die Kupplung trat, im leerlauf wollte er zwar auch ausgehen, aber ließ sich hochdrehen.
dachte zunächst der Tank wäre leer, also getankt fürn 10er und nach Hause (ohne Probleme).
Am nächsten Tag fuhr ich wieder zu Arbeit ohne probleme abends dann zu einem Kumpel, wo der Wagen dann im leerlauf einfach ausging und auch nach dem starten sofort wieder ausgehen wollte, dem bin ich mit gas geben entgegengewirkt.
hab dann zehn Minuten gewartet und bin dann ohne probleme weiter gefahren, Am abend wollte ich noch zu meinen großeltern und auf dem weg dahin wieder das ruckeln und stottern vorm vorabend, unfahrbar, kurz 5 min. am straßenrand gewartet, angestellt und 20 km ohne probleme gefahren..bin ein wenig verwirrt, leerlauf ist ruhig und konstant im normalbetrieb.
bis jetzt habe ich folgendes gemacht :
-Zündkerzen überprüft (gereinigt)
-zündverteiler gereinigt und kontakte geschmiergelt
-Luftfilter saubergemacht (sieht noch ganz gut aus)
-Drosselklappe überprüft, sieht sauber aus
-Stecker mit Kontaktspray eingesprüht
-unterdruckschläuche überprüft
was mir aufgefallen ist:
-der Kurbelwellenentlüftungsschlauf ist sehr weich und porös , den wollte ich morgen wechseln, ist jedoch einer diese selteren mit der Y-abzweigung nach unten.
-ein Kabel, rechts neben dem Motor ist teilweise abisoliert und es sind nur noch ein paar Adern in dem Stecker, ich glaube das Kabel geht zur Lambda-Sonde. das wollte ich morgen auch noch erneuern, habt ihr noch Ideen Anregungen, was ich beachten muss ? (Kraftstofffilter,etc ?)
Lieben Gruß und schonmal vielen Dank