Ich habe einen NZ 1,3 mit 55 PS und einen RP 1,8 mit 90 PS, beide 5-Gang und Einspritzer und möchte nicht widersprechen und bestätigen, dass sich der RP natürlich sportlicher fahren lässt. Aber der NZ ist auch recht flott und keineswegs ein Verkehrshindernis. Man muss ja auch bedenken, dass heutzutage alle Autos mit Servo, Klima und vielen digitalen Gimmiks ausgestattet sind, die natürlich Strom kosten und Motor-Last bedingen. Das alles haben von einigen Ausnahmen abgesehen die MK II nicht, es kommt also viel mehr Netto-Motorleistung auf die Straße.
Dann finde ich einfach, dass der NZ unkomplizierter ist, schon weil seine Einspritzanlage moderner und störungsfreier ist. Also kann ich einen NZ mit Einspritzung und 5-Gang ebenfalls sehr empfehlen. Einzig die ZKD ist bei seinem Polo-Motor anfällig aber kein Akt. Du könntest ja versuchen, einen mit durchgepfiffener ZKD, top-Karosse und Rest-TÜV günstig zu schießen und gleich anfangen zu üben, habe ich mit meinem NZ auch so gemacht (181 € bezahlt, bisher 80 TKM gefahren).
Gruß, Dirk