Bin ja noch eine Antwort schuldig...sorry für die Verspätung, aber besser spät als nie.
zu dbilas: ich habe noch nie so eine miese Verarbeitung gesehen, wie bei denen. Grate und Lunker an den Gußteilen - natürlich unbearbeitet, über 30° hart abknickende Winkel & auf ca. 15cm Ansaugkanal mindestens 3x sich ändernde Querschnitte. Zudem haben diese Anlagen die dicksten Klappenwellen die es wohl gibt, und deren Lagerungen schlagen schnell aus, sodaß das Ding irgendwann im Stand läuft wie ein Eimer Schrauben, und dann diese "Schlauchverbinder" wie eine Doppelrohrschelle ...also alles ziemlich strömungs,- und füllungsgradungünstig.
Ich mein steckt man da nen Fön dran und schickt da kompremierte Luft durch, könnte man das vernachlässigen. Aber beim Sauger holt man da vielleicht (?) echte 10 Pferde raus und einen natürlich göttlichen Klang...den man allerdings teuer bezahlt.
meine Favoriten (im halbwegs bezahlbarem Bereich) sind im 1.8/2.0 Bereich: VGS oder Jenvey, wobei bei fast allen EDK-Anlagen die kurzen "Weber-Brücken" gebraucht werden, was wiederrum eine zusätzliche Winkeländerung und einen zusätzlichen Flansch mit sich zieht, AUSSER bei der Jenvey "direkt-to-head" Anlage wie sie bei mir drauf ist. Diese Anlage behält den seriellen Kanalwinkel bei und benötigt keine weitere Brücke. Eine BMW E30 M3 Ansaugbrücke ist mit Anpassungsarbeiten auch möglich, da 4 Zylinder mit Einzeldrossel serienmäßig....aber wohl ohne weiteres nicht unbedingt günstig heutzutage.
Für Fans der alten Webervergaseroptik hat Jenvey jetzt ein wahnsinniges Projekt realisiert:
Eine Einspritzung mit Einzeldrosselklappen im klassischen Weber DCOE Design!!!
Angehängte Grafiken:
WRC is for boys, Group B was for men (Juha Kankkunen)