Ich fahre ja meinen 2er wieder im Alltag. Es ist ein 1,3 NZ mit nachgerüstetem Kaltlaufregler. Im vergangenen Jahr habe ich neue Zündkabel, Verteilerkappe und Finger erneuert. Dann wurden in der VW-Werkstatt zwei Schläuche der Kurbelgehäuse entlüstung erneuert, da er ab 80 Km/h das Gas nicht mehr richtig angenommen hat und somit nicht auf Leistung kam.
Im August 2016 (kurz vor der damaligen Winterpause) habe ich festgestellt, dass ich an 2 Zündkabeln starken Maderverbiss und an einem Zündkabel war bzw. ist ein kleiner Kratzer im Gummi, der aber nur oberflächlich ist, diesen habe ich vorsichtshalber mit etwas Isolierband isoliert und die beiden anderen Kabel erneuert. Nun habe ich 2 Bosch für die beiden linken Kerzen und zwei Beru für die beiden rechten Kerzen (wenn man vor der geöffneten Motorhabube steht und auf den Motor schaut).
Ich hatte heute nachmittag das Gefühl, dass ganz kurz ein Zylinder nicht richtig mitläuft (es war so wie vor dem erneuern der beiden defekten Zündkabel). Dieses Problem trat nur ganz kurz auf und war auch wieder weg. Ich habe daraufhin nochmal den Sitz der Zündkabel kontolliert, aber die sind fest und ich habe auch keine neuen Spuren von Verbiss feststellen können.
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos; kann das an der unterschiedlichen Zündkabel liegen (Bosch und Beru), oder eher am Kaltlaufregler? Weiterhin habe ich heute festgestellt (ich fahre ihn ja erst wieder seit 2 Tagen im Alltag), dass die Temeraturanzeige im unteren, weißem Bereich bleibt und der Zeiger nicht in die Mitte geht, das Thermostat offenbar defekt ist. Kann das auch damit zu tun haben, mit dem oben geschilderten Problem?