Ich denke mal, mit einem 2er als Reisewagen fährst du schon ganz gut. Natürlich ist ein Passat in jeder Hinsicht besser geeignet, aber liegt da nicht der Reiz des Golf?
Ich war mit meinem ersten Auto, einem 91er 1.6er mehrfach in Südfrankreich am Mittelmehr. Auch nähere Ziele, wie die holländische Nordseeküste waren nie ein Problem. In den nächsten Jahren werde ich die Frankreich-Tour mit meinem aktuellen Golf wiederholen. Wegen des schon angesprochen nicht so großem Platzangebot geht das aber erst, wenn unsere Tochter aus dem Kinderwagen-Alter raus ist.
Du solltest vielleicht ein Auto mit (originalem!) Schiebedach nehmen, gerade in Südeuropa ist das einfach herrlich. Kommt aber ein wenig darauf an, wie groß du bist. Ein Bekannter von mir, 2 Meter groß, stößt in meinem 2er mit Schiebedach fast an. Das Problem hat er aber auch in anderen Autos.
Motorisierung: Nimm den 1.8er RP mit 90 PS. Der ist quasi unkaputtbar und hat genug Reserven. Achte aber beim Kauf darauf, dass du wirklich einen RP vor dir hast. Es gibt noch einen 1.8er Vergaser mit 90 PS. Abgesehen von der anfälligeren Technik kostet der Unsummen an Steuern. Den NZ mit seinen 55 PS würde ich für solche Touren nicht nehmen, wenn du die Wahl hast. Vom 1.6er PN würde ich nach mittlerweile 3 Stück wegen dem besch***n Pierburg-Vergaser die Finger lassen.
Diesel wäre ganz nett wenn du Kilometer reißt, aber in meinen Augen etwas zu schwach auf der Brust für solche Strecken. Die GTI und Co. würde ich auch nicht nehmen, zu teuer, und der RP ist einfach robuste Großserientechnik.
Ausstellfenster hinten gibt es bei Werk34 zum Nachrüsten. Kosten mit 300 Euro auch viel weniger als gebrauchte Happich-Fenster. Eine Klimaanlage im Golf ist selten. Die kann man nachrüsten. Wenn man keinen Golf als Spender findet, tut es auch ein Seat Toledo der ersten Generation. Dann muss aber ALLES von der Klima übernommen werden, auch der Heizungskasten. Dafür muss das Armaturenbrett raus. Die Leitungen der Toledo Klima passen nicht an den Golf-Heizungskasten.
Rost wurde schon angesprochen. Bereich um den Tankstutzen anschauen. Wenn da schon was sichtbar ist, ist es zu spät. Radhaus hinten rechts vom Kofferraum aus begutachten. Scheibenrahmen vorne.
Ich sehe es ein bisschen anders als Onkel: Es sollte nicht nur die Karosserie gut sein, sondern der Rest des Autos auch. Das lässt Rückschlüsse auf die Pflege und den Umgang mit dem Auto zu. Und wenn du auch einen optisch schönen Golf möchtest, gehen viele Kleinteile oder Teile aus dem Innenraum ins Geld. Und versiffte Sitze will auch kein Mensch. Daher würde ich nach einem Auto mit wenig KM und sauberem Innenraum gucken. Ggf. hast du da dann aber Standschäden, die es zu beseitigen gilt. Standschäden sind in meinen Augen aber ein überbewertetes Thema und daher das kleinere Übel.
Noch ein Hinweis wegen deinen doch sehr sonnigen Reisezielen: Nimm kein rotes Auto. Sonst ist es in ein paar Jahren rosa, wenn du nicht regelmäßig polieren möchtest.
Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias