Guten Tag lieber Gast, um unser Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich oben einloggen.

Schalterbeleuchtung auffrischen


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Schalterbeleuchtung auffrischen
Autor:
Mitteilung:
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636


Offline
Soo..nachdem hier seit paar tagen keiner mehr ins forum geschrieben hat, tu ich das jetzt mal wink
Nachdem ich mir ja diese h4 booster gekauft hab (sind noch nicht eingebaut. Warte noch auf die sicherungen) hätte ich ein neues vorhaben: und zwar die schalterbeleuchrung neu (oder so gut wie original neu) machen.
Hat das schonmal jemand hier gemacht? Nach all den jahren sind die natürlich sehr dunkel oder sogar kaputt gegangen. Gerne auch mit led's, die ans original herankommen.


GTI
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2243

Offline
Ich habe mir in die Schalter LED's eingelötet.
Funktioniert ganz gut, ich kann dir gerne ein paar Bilder rüber schieben.

Folgende 2 Benutzer
sagen Danke
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636


Offline
Biscot schrieb:

Ich habe mir in die Schalter LED's eingelötet.
Funktioniert ganz gut, ich kann dir gerne ein paar Bilder rüber schieben.

Ja das wäre coolsmile


GTI
Anzeige
 BI GT 182

Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1851

Offline
Paddl schrieb:

Soo..nachdem hier seit paar tagen keiner mehr ins forum geschrieben hat, tu ich das jetzt mal wink
Nachdem ich mir ja diese h4 booster gekauft hab (sind noch nicht eingebaut. Warte noch auf die sicherungen) hätte ich ein neues vorhaben: und zwar die schalterbeleuchrung neu (oder so gut wie original neu) machen.
Hat das schonmal jemand hier gemacht? Nach all den jahren sind die natürlich sehr dunkel oder sogar kaputt gegangen. Gerne auch mit led's, die ans original herankommen.


Den H4 Booster hätteste dir doch auch selbst bauen können grin

4 Relais (falls Doppelscheinwerfer) und 4 Sicherung, ein wenig Kabel und fertig.

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636


Offline
Fabian schrieb:


Den H4 Booster hätteste dir doch auch selbst bauen können grin

4 Relais (falls Doppelscheinwerfer) und 4 Sicherung, ein wenig Kabel und fertig.

Ich weis. Aber wie schon geschrieben: keine lust wink und für 8 euro geschenkt smile


GTI
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 331

Offline
Biscot schrieb:

Ich habe mir in die Schalter LED's eingelötet.
Funktioniert ganz gut, ich kann dir gerne ein paar Bilder rüber schieben.

Wenn Du LEDs einsetzt,brauchen die aber noch nen Vorwiderstand,
sorry für die Klugscheisserei Sebastian smilesmile 

Habe hier mal was gefunden zu der Sache,kann vielleicht jeder mal gebrauchen:

Farben und Spannungen : http://www.led-treiber.de/html/vorwiderstand.html

Widerstand bei div. Betriebsspannung : http://www.leds.de/Widerstandsrechner/

Grüße,Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
 CAS CM 28

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169

Offline
Paddl schrieb:

Soo..nachdem hier seit paar tagen keiner mehr ins forum geschrieben hat, tu ich das jetzt mal wink
Nachdem ich mir ja diese h4 booster gekauft hab (sind noch nicht eingebaut. Warte noch auf die sicherungen) hätte ich ein neues vorhaben: und zwar die schalterbeleuchrung neu (oder so gut wie original neu) machen.
Hat das schonmal jemand hier gemacht? Nach all den jahren sind die natürlich sehr dunkel oder sogar kaputt gegangen. Gerne auch mit led's, die ans original herankommen.


Mal ein paar Worte zu deinem ersten Satz: Ich denke, die Inaktivität des Forums liegt auch zu einem sehr großen Teil an der Forensoftware. Die ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß und läuft daher nicht mehr sehr stabil. Ich denke mal, die meisten hier kennen auch doppelwobber. Das neue Design dort finde ich fürchterlich und unübersichtlich. dieses Forum hier gefällt mir 1000 mal besser. Trotzdem gab es bei DW das Update der Forensoftware, damit das Forum stabil weiter läuft.
Mal ein Beispiel: Ich wollte gestern schon in der Mittagspause auf diesen Tread antworten. Aber sowohl am Dienst-PC als auch über mein Android-Handy bekam ich nur die Meldung "Bad Gateway", ein Antworten war nicht möglich.

Das soll kein Angriff auf die Betreiber von diesem Forum sein, sondern ein Hinweis oder die Bitte, vielleicht etwas zu ändern. Wenn möglich, dann NICHT im Design von doppelwobber und anderen "modernen" Foren.

PS.: Natürlich weiß ich, dass eine Forensoftware Geld kostet. Ich wäre auch durchaus bereit, einen Obolus für das Forum zu spenden. Wenn das ein großer Teil der User tun würde, käme da sicherlich ein klein wenig was zusammen.

Zur Frage von Paddl: Ich hatte in meinem damaligen Golf RGB-LEDs verbaut. Über 3 Potis konnte ich somit die Beleuchtungsfarbe des gesamten Cockpits frei einstellen. Bilder oder Schaltpläne existieren davon leider keine mehr. Ist aber auch nicht wirklich kompliziert. Wichtig ist nur, dass überall der gleiche LED-Typ verwendet wird. Heutzutage wäre das Ganze sogar noch einfacher, da man statt 3 Potis auch einfach eine fertige Steuerung für LED-Stripes verwenden könnte. Das gab es damals noch nicht.

Original ist natürlich anders.grin


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
 BI GT 182

Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1851

Offline
MK.Matthias schrieb:

Mal ein paar Worte zu deinem ersten Satz: Ich denke, die Inaktivität des Forums liegt auch zu einem sehr großen Teil an der Forensoftware. Die ist in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß und läuft daher nicht mehr sehr stabil. Ich denke mal, die meisten hier kennen auch doppelwobber. Das neue Design dort finde ich fürchterlich und unübersichtlich. dieses Forum hier gefällt mir 1000 mal besser. Trotzdem gab es bei DW das Update der Forensoftware, damit das Forum stabil weiter läuft.
Mal ein Beispiel: Ich wollte gestern schon in der Mittagspause auf diesen Tread antworten. Aber sowohl am Dienst-PC als auch über mein Android-Handy bekam ich nur die Meldung "Bad Gateway", ein Antworten war nicht möglich.

Das soll kein Angriff auf die Betreiber von diesem Forum sein, sondern ein Hinweis oder die Bitte, vielleicht etwas zu ändern. Wenn möglich, dann NICHT im Design von doppelwobber und anderen "modernen" Foren.



Hallo Matthias,

ja dies stimmt sehr wohl die Forensoftware ist vom Sourcecode auf dem Stand des Jahres 2010... außer etwaige Sicherheitspatches erfolgen meinerseits minimale Änderungen (Wenn eben ein Fehler bspw. per E-Mail gemeldet wird). Ein Umstieg auf ein neues Forensystem ist schwierig, nicht weil es unbedingt an der Finanzierung scheitert (auch das wäre ein Thema wo Spenden durchaus denkbar wären) sondern viel eher der Migrierungsprozess auf eben das neue Forensystem.

Ich hatte in den letzten Monaten bereits einige 3rd-Party Forensysteme getestet und mir die entsprechenden Migrierungen angesehen, dies ist gar nicht mal so gut (bis gar nicht) realisierbar.

Die beiden Kandidaten wären:

https://community.woltlab.com/ (Dieses System nutzt auch Doppel-Wobber)
https://www.vbulletin.com/forum/ (vBulletin (mein Favorit) da am stabilsten)

Es gibt allerdings auch kostenlose: https://www.phpbb.de/community/viewforum.php?f=145
Die sind aber auch nicht so pralle...

Das Problem ist halt vielmehr die Migration der ganzen Useraccounts, Foren-: Threads, Beiträge, Kommentare und und und
Diese kann man nicht ohne weiteres "per Mausklick" übernehmen. Das einfachste wäre es da bei 0 anzufangen... aber das kann sich kein Forum welches schon beinahe 6 Jahre alt ist leisten (Sowohl aus Nutzersicht als auch aus Suchmaschinensicht) danach wäre das Forum ersteinmal tot...

Alternativ müsste man eine Bridge entwickeln welche die Daten in das neue Forensystem einspielt und DA liegen die meisten Kosten in der Programmierung. Das ist bis dato leider der größte Haken, welcher derzeit gegen den dringend benötigten Forenumzug spricht.

Derzeit basiert das Forum auf einer stark modifizierten Community Software für KLEINSTE Spiele Communities.

Ich wollte gestern schon in der Mittagspause auf diesen Tread antworten. Aber sowohl am Dienst-PC als auch über mein Android-Handy bekam ich nur die Meldung "Bad Gateway", ein Antworten war nicht möglich.


Dies ist dann jedoch kein Fehler in der Forensoftware, sondern ein Fehler am Server selbst gewesen welcher mir gestern Nachmittag per E-Mail mitgeteilt wurde.
Gerade diese kleinen Fehler bekomme ich halt selte bis gar nicht mit... darum wenn etwas sein sollte schreibt einfach sofort eine Mail! =)

Aber sonst kann ich deine Nachricht voll und ganz verstehen.

Gruß

Fabian

 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 331

Offline
Hallo,

wollte das Thema nicht zu weit abschweifen lassen,aber nur kurz.

Ich habe ja nicht viel Ahnung von PC und "Weichware" grin 

Aber was wäre mit diesem Design,das ist ja unserem ähnlich: http://old-fidelity.de/forum-14.html


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Doppel-Wobber gefällt mir auch  überhaupt nicht mehr, erhaltet bloß das jetzige Design .
Völlige Veränderungenan der Optik tun sowieso nicht gut,  pagenstecher.de ist damals, nach einer radikalen Veränderung, völlig den Bach runter gegangen und hat sich nie wieder davon erholt. In der heutigen Zeit spielt sich leider fast alles nur noch beim Zeitdieb Facebook ab, da muss man mit einem Forum herkömmlicher Art hübsch vorsichtig sein!

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren

Forenaufkleber.de