Hei,
jetzt auch mit neuem Anlasser. Der Vorbesitzer...naja. Bilder sprechen für sich. Der Schalthebel jedoch, egal wie er auch aussieht, stellte sich als äusserst komfortabel heraus. Da ich bis auf einen richtig räudigen VW T3 bisher noch nicht viele alte Autos gefahren bin, ist das schon ein Erlebnis für sich, so ohne ABS, Airbag, A****heizung, elekrtonische Fensterhebe (wobei ich die Kurbeln noch aus der Kindheit kenne). Merkt man erst richtig wieviel Krimskrams heutzutage verbaut wird. "Tüv" auf Finnisch ist bis Oktober, bis dahin wird wohl einiges zu richten sein. Ist aber auch nicht weiter schlimm, wenn ich nicht basteln wollte hätte ich mir wohl was teureres holen müssen. Ist aber für einen armen Studenten nicht drin, will ich auch nicht und gut ist.
Ich bin von dem Detailbewusstsein und Pragmatismus des Designs jedoch sehr angetan. Vorallem die umklappbare Rückbank ist genial. Muss mal sehen wie viele Kästen fermentierter Malztrunk da reinpassen. Nach Gehör fahren ist auch relativ neu für mich, hat sich aber als recht einfach herausgestellt. Das fehlende ABS macht sich manchmal schon sehr bemerkbar, aber man kann ja auch manuell stotterbremsen (Notwendig, bei dem Eis. Man will ja nicht rutschen...). Finde die Klapperkiste recht überschaubar und habe sie schnell lieb gewonnen.
Muss jedoch einiges getan werden. Selbst dem blindesten dürften die Roststellen auffallen, da muss ich was tun. Ein paar Teile am Motor könnte ich auch tauschen. Naja, für die nächsten zwei Jahre hoffe ich er tut seinen Dienst. Die 280.000km sind schon eher viel, naja mal sehen ob er die 400.000 schafft. Der Kofferraum bleibt auch nicht von selbst offen, das werd ich auch bald angehen. Wenn alles funktionelle gemacht ist kann ich mich ja mal an die kosmetik usw ranmachen, das er wieder aussieht wie (fast) orginal (Vorbesitzer hat vorne sitze vom Golf III oder so verbaut, die bleiben drin, weil komfortabel). Und dann wäre da noch die Innenraumbeleuchtung, die Glühbirne scheint in Ordnung, aber sie leuchtet halt nicht. Sicherung vielleicht.
Batterie könnt auch mal eine neue rein, die jetzige tut zwar noch ihren dienst aber ist etwas zickig. Was will man für 400€ auch schon mehr erwarten.
Schlüssel ist leider nichtmehr original, der ist beim versuch die vereiste heckklappe zu öffnen in zwei teile zersprungen -> Gasfeuerzeug mitnehmen...
Er scheint trotz all der Zusatzausgaben recht günstig zu sein in Versicherung und Unterhalt. Für 60€ bei leerem Tank und schon ist er voll...mal sehen, wieviel der kleine 1.3L schluckt.
Trotz aller Mängel ein sehr erfreuliches Gefährt. Freue mich schon auf den Tag, an dem ich die meisten wichtigen Teile getauscht und die Karosse etwas verschönert habe (damit meine ich keine nicht-orginalen schweller, kotflügel usw, sondern schlichtweg welche die nicht rosten).