Hallo liebe Golffreunde,
ich bin durch meine Freundin auf dieses wunderbare Auto gestoßen und habe es bereits sehr zu schätzen gelernt. Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Es handelt sich um einen Golf 2 GT Baujahr 1988 mit 1.8l 90PS Motor. Laufleistung ca. 158k km
Problem 1:
Wenn es draußen sehr kalt und besonders wenn es auch noch feucht dazu ist startet er nur sehr schlecht. Mit ein paar Gasstößen und manchmal erst im 3-4 Versuch aber es klappt meistens. Wenn er dann läuft dann geht er nicht aus, ruckelt aber auf dem 1. Kilometer stark wenn die Drehzahl während der Fahrt unter 2000 1/min fällt. Hält man die Drehzahl so bei 2500 1/min läuft er auch dann normal. Sobald er dann nach ca. 1km etwas Temperatur hat läuft er ohne Ruckeln. Woran könnte das liegen, hat jemand eine Idee ?
Problem 2:
Manchmal besonders wenn er noch sehr kalt ist, will er nicht mehr als den halben Gaspedalweg annehmen. Wenn man das Pedal weiter als ca. die hälfte betätigt, will er nicht weiter beschleunigen. Er ruckelt dann nicht, aber es hört sich etwas angestrengd an und die Drehzahl steigt nicht.
Problem 3:
Das macht er wiederum nicht immer und unabhängig ob kalt oder warm. Manchmal ist die Leerlaufdrehzahl höher. Die steht dann konstant bei etwas über 2000 1/min. An der nächsten Ampel kann es dann wiederum wieder bei normalen knapp 1000 1/min liegen.
Ich wäre sehr dankbar für tipps wo ich dem guten alten Herrn helfen kann damit er wieder sauber läuft.
Gruß
Adam