Hallo, mein erster Eintrag. Freu mich. Obwohl ich natürlich wegen eines Problems schreibe, wo ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Habe einen Golf 2, 1.6 Diesel, 19E, von 1988, Anhängerkupplung montiert. Alter Post Golf.
Den linken Blinker aktiverend, funktioniert vorne und hinten.
Den rechten Blinker aktivierend, rast mit sehr kurzen Intervallen der vordere Blinker, der hintere Blinker leuchtet gar nicht. Mit Messgerät gemessen: kommt kein Strom an zur Birne für Blinker hinten rechts.
Bei eingeschalteter Warnblinkanlage blinkt im normalen Takt Blinker vorne links und hinten links, vorne rechts ebenso. Hinten rechts leuchtet gar nicht.
Bei ausgeschalteter Zündung Blinker-Hebel nach links: linkes Licht leuchtet vorne und hinten. Blinkerhebel nach rechts: rechtes Licht leuchtet vorne und hinten.
Die Blinker-Glühbirnen ausgetauscht, die linke nach rechts, die rechte nach links. Keine Änderung. Links funktioniert. Rechts nicht.
Kabel zur Blinker-Glühbirne vorne im Motorraum abgezogen: Blinker vorne rechts aus. Blinkerlicht im Armaturenleuchtet aus. Hinten rechts aus.
Masse hinten an den Leuchten links und rechts habe ich bereits mit Drahtbürste gebürstet und Kontaktspray drauf.
Sicherungen alle in Ordnung.
Relais gegen anderes ausgetauscht: keine Änderung. Blinker-Relais entfernt: Bei links, sowie bei rechts leuchtet das Blinker-Licht im Armaturenbrett dauerhaft (ohne Takt).
Zu erwähnen ist noch: Habe einen neuen Strom-Stecker für die Anhängerkupplung installiert... aber was ich da auch mache, ändert das nichts am Problem. Ob Anhänger angesteckt oder ausgesteckt, Blinkerverhalten bleibt gleich. Auch Anhänger-Strombuchse wieder deinstalliert und die Kabel lose in der Luft hängend: gleiches Blinkerverhalten. Es kommt kein Strom zum Kontakt für Anhänger-Blinker hinten rechts.
Was kann das jetzt noch sein?
Bin sehr neugierig auf die Antworten. Würde mich drüber freuen, das Rätsel gelöst zu bekommen.