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Golf 2 Kühlmitteltemperaturanzeige spinnt

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GolfMartha am 26.03.2020 16:30 Uhr
26.03.2020 16:30 Uhr
#
Hallo liebes Forum,

Ich habe wie im Titel beschrieben ein Problem mit meiner Lieben Martha (Golf 2 CL mit PN Motor).
Und zwar hatte ich neulich keine Kühlmitteltemp Anzeige mehr also habe ich im Internet den passenden Fühler (dieser Schwarze relativ zentral vor dem Motor) bestellt und eingebaut. Danach hat die Anzeige innerhalb von 2 min Motorlaufzeit Vollausschlag angezeigt und die Warnlampe hat geblinkt. Allerdings waren die Schläuche alle noch lauwarm und der Thermostat hatte auch noch nicht aufgemacht, was er aber nach längerer Fahrt schon tut. Meine erste Vermutung war dann das der Fühler kaputt ist und einen zu kleinen Widerstand hat aber der ist etwa so wie er sein sollte. Habe auch mal die Stecker vom blauen und schwarzen Fühler vertauscht, da war die Anzeige dann besser aber immernoch vergleichsweise warm. Habe nun mal die Spannung, die am Fühler ankommt gemessen und das war beim Schwarzen im Leerlauf 10V, beim blauen waren es 4,9V.
Habe bevor ich den Sensor gemessen habe das Kabel des Schwarzen Steckers kurzgeschlossen um die Anzeige zu überprüfen, kann es sein dass ich es damit kaputt gemacht habe ?
Oder ist die Spannung am schwarzen Stecker zu hoch?
Bin um jeden Ratschlag dankbar.


LG Simon

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Alex
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onkel-howdy, Mod am 27.03.2020 14:33 Uhr
27.03.2020 14:33 Uhr
#
Ähhh ja klar.

Wwen der Sensor aber einen Müll zusammen mist dann schick ihn doch zurück. Im Allgemeinen sind die Spannungskonstanter immer ne gute Nummer bei solchen Geschichten. Funktioniert die Tankanzeige den halbwegs passabel?

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GolfMartha am 27.03.2020 14:49 Uhr
27.03.2020 14:49 Uhr
#
Danke für die Antwort.
Ja die tankanzeige ist normal. Was meinst du mit den spannungskonstanten?
Die Werte  des Sensors sind allerdings wie angegeben, das heisst entweder ist es der falsche oder was anderes stimmt nicht. 
Hat jemand zufällig ein PN in hat Lust die Werte nachzumessen?smile

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Rene
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70er Jahre Fan am 27.03.2020 17:21 Uhr
27.03.2020 17:21 Uhr
#
Hi Simon,

1,35 KOhm bei kalter Maschine, also z.Z. 15° Lufttemp, wenns schonmal hilft.
Fahre heute nicht mehr wech, kann Dir aber gern morgen mehr sagen.

Fühler im Interdings bestellt smile, Du weisst schon, daß da oft welche aus Lehmhüttenhausen kommen,
die dann irgendwas anzeigen ?

Spannungs Konstanter heisst, "Spannungsregler" der die Ausgangs Spg. Konstant hält,
auch wenn die Eingags Spg. sich ändert. Diese muß aber immer noch grösser sein, als die E.Spg.
Wir haben bei uns 10 Volt "Lo Drop" Regler drin ( hinten am Tacho ). Bei diesen Typen reicht es, wenn die E.Spg. um nur
3 Volt höher ist, als die A.Spg.. Normaler Weise mus die Eingans Spannung bwz. die Differenz höher sein,
damit eine solch Regelung sauber läuft.

Grüße, Rene


Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
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GolfMartha am 27.03.2020 22:06 Uhr
27.03.2020 22:06 Uhr
#
70er Jahre Fan:

Hi Simon,

1,35 KOhm bei kalter Maschine, also z.Z. 15° Lufttemp, wenns schonmal hilft.
Fahre heute nicht mehr wech, kann Dir aber gern morgen mehr sagen.

Fühler im Interdings bestellt smile, Du weisst schon, daß da oft welche aus Lehmhüttenhausen kommen,
die dann irgendwas anzeigen ?

Spannungs Konstanter heisst, "Spannungsregler" der die Ausgangs Spg. Konstant hält,
auch wenn die Eingags Spg. sich ändert. Diese muß aber immer noch grösser sein, als die E.Spg.
Wir haben bei uns 10 Volt "Lo Drop" Regler drin ( hinten am Tacho ). Bei diesen Typen reicht es, wenn die E.Spg. um nur
3 Volt höher ist, als die A.Spg.. Normaler Weise mus die Eingans Spannung bwz. die Differenz höher sein,
damit eine solch Regelung sauber läuft.

Grüße, Rene




Hi Rene,

Vielen Dank für die Infos. Ich mess das gleich nochmal nach. Also wenn es dir nichts aus macht da mal etwas rumzumessen gerne, mich würde der Widerstand des Fühlers bei Betriebstemperatur interessieren smile aber wirklich nur wenn es dir rein passt also keine Umstände meinetwegen.
Okay wie ich das jetzt mit dem Lo Drop Regler verstehe ist bei mir alles gut ist mit der Spannung ?

Würdest du ein Fühler dirkekt von VW Classic Parts bestellen oder wie ?

Grüße Simon



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Rene
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70er Jahre Fan am 28.03.2020 00:55 Uhr
28.03.2020 00:55 Uhr
#
hab den Preis gerade gesehen... smileWürde ich persönlich niemalsnie tun !!

Wenn ich Teile im 3,2,1... kaufe, dann nur bei Händlern mit 100% pos. Bewertung (auch wenn die teilw. auch gefaket sein könnten),
und klicke dann eben mal etwas länger herum. Hatte so noch nie n Prob, auch nicht bei Bremsteilen.

was macht die Anzeige eig., wenn Du den Stecker ab lässt ? Es könnte auch sein, daß du irgendwo n Problem im Kabelbaum Hast,
weil die Anzeige so schnell hoch geht.

Ach so, ganz vergessen... Für die Anzeige ist der schwarze fühler, nicht der blaue !

Wie gesagt, melde mich norgen nochmal, dann weiss ich auch mehr. Hatte die Werte gerade auch mal im Netz gesuch,
aber auf die Schnelle nix gefunden.


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GolfMartha am 28.03.2020 08:54 Uhr
28.03.2020 08:54 Uhr
#
Okay alles klar. Ich bestelle ein alle Teile auf KFZteile24.de. War bis jetzt ein ganz gut. Den Fühler den ich da gekauft habe ist von Hella also nicht mal no Name.

Wenn der Stecker ab ist zeigt die Anzeige gar nichts an.
Ja der schwarze ich weiß, ich hab in dem Zuge aber beide Stecker neu gemacht weil der blaue etwas gesifft hat.

Ich hab auch schon viel rumgegooglet nichts gefunden.

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Rene
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70er Jahre Fan am 28.03.2020 13:52 Uhr
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#
So, da bin ich wieder....

Anzeige auf erstem kleinen einzel Strich : ca. 100 Ohm

Anzeige zwischem erstem und zweitem Srich, also etwa mittig : ca. 87 Ohm, Kühlergebläse läuft an.

Weiter geht meine Anz. nicht hoch. Das alles bei 10 Volt.

Natürlich werden da Toleranzen vorhanden sein, es ist ja kein Messwiderstand, der geeicht ist.

Das die Anz. unten bleibt, wenn der Stecker gezogen ist, ist richtig.


Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß, Rene


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GolfMartha am 28.03.2020 14:55 Uhr
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#
Hi smile
Habe jetzt mal Widerstände mit deinen Werten rausgesucht und dazwischen geklemmt und siehe da die Anzeige ist in etwa so wie du es beschrieben hast. Der Wert des neuen Fühlers scheint zu hoch zu sein (wenn ich den messe wenn der Zeiger fast am anschlag ist ca 300 bis 450 Ohm ). Obwohl die Anzeige bei höherem Widerstand kleiner wird...also irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. werde mal den Fühler von Classic Parts bestellen und schauen ob es dann funktioniert.

Die gute Martha hat mal wieder meine kompletten Physikkenntnisse entkräftet grin



Edit: Also habe heute den Fühler von Classic Parts bekommen und diesen eingebaut und Siebe da die Anzeige tut wieder. Das Teil war wohl einfach falsch oder kaputt.
Danke für die Hilfe nochmal.

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RobertoSchranko am 03.04.2020 14:21 Uhr
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#
Moin, 

kenn das Problem von meinem 1.3er NZ, hatte den schwarzen sensor auch getauscht und hab den von HELLA geholt. nach start 1 min direkt vollausschlag! Bin zum netten teilehändler und hab einen neuen geholt selbes probelm.komischerweiser hatte ich das problem schon mal beim Polo und bin dann jetzt auf einen Sensor von Topran aus dem zubehör gewechselt und kann sagen läuft wieder alles top und zeigt das richtige an und kostet nur die hälfte.

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