Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Elektronisches Bauteil gefunden


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » Elektronisches Bauteil gefunden
Autor:
Mitteilung:
Name: Florian
Auto: Golf 2
Baujahr:1984
Reg: 05.05.2024
Beiträge: 2


Offline
Hallo Leute, ich hab gestern beim säubern meines Golf II (Baujahr 1984) im Motorraum, unterhalb der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite, da ist unter dem Motorraumdeckel so eine schwarze "Kunststoffwanne" die sich über die gesamte Breite streckt, ein herumliegendes kleines elektronisches Bauteil gefunden. Da ich noch relativ unerfahren bin, da ich erst seit letzten Freitag Besitzer eines Golf II bin, möchte ich mich an euch wenden, denn ich bin mir sicher das irgendwer von euch wüsste, um was es sich handelt. Während der Fahrt ist mir jetzt nichts aufgefallen, außer das sich der Himmel löst (was nach 40 Jahren mal normal sein kann) und das der Tacho extrem schlecht beleuchtet ist, vermutlich ist da ein Lämpchen defekt.. läuft der Wagen einwandfrei.
Ich hab es mal soweit mit einem Lappen gesäubert und eine Zahlenreihenfolge eingestempelt entdeckt. Sie lautet 237 330 310 und zusätzlich steht noch 444

Ich versuche mal ein Bild mit anzuhängen.

Vielen dank für die Information.

Grüße aus Sachsen Flo smile


Angehängte Grafiken:
Bild 46042_663743562f8b6.jpg 
Geändert von Fabian (12.05.24 um 20:11 Uhr) Grund: Test
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1892

Offline
Moin und willkommen im Forum.

Das ist ein Kondensator für die Zündanlage, gibts neu (falls deiner kaputt ist) für knapp 12 € bei ebay.


La Le Lu
Name: Florian
Auto: Golf 2
Baujahr:1984
Reg: 05.05.2024
Beiträge: 2


Offline
Fabian schrieb:

Moin und willkommen im Forum.

Das ist ein Kondensator für die Zündanlage, gibts neu (falls deiner kaputt ist) für knapp 12 € bei ebay.


Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Tatsächlich ist es solch ein Kondensator, hab es gerade gegooglet. Grad mal bisschen belesen was das Teil so macht, denn es könnte sein das meiner der verbaut ist, wohl nicht mehr so das tut was er soll. Zum einen braucht der Motor generell lange bis er startet, vielleicht so 7 Sekunden, ab und an auch einen zweiten Versuch. Manchmal tippe ich dann kurz davor minimal aufs Gaspedal und dann kommt er. Dann was mir auch aufgefallen ist, erhöter Spritverbrauch. Bei warmen Motor in normalen Betriebstemeratur zeigt sich vorallem dann an der Ampel beim stehen ein unrundlaufender Motor, der dann kurz vor dem absterben ist. 

Da ich neu bin, wie du erkannt hast und mich willkommen heißt, möchte ich danke sagen für die Freundlichkeit. :-)

Anzeige
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1892

Offline
Nichts zu Danken smile
Gut möglich, dass es daran liegen könnte.


La Le Lu

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren