Hallo zusammen!
Bin ein Neuling(blutiger unwissender Anfänger) und habe ein Problem oder gar 2, die zumindest gemeinsam aufgetaucht sind.
Golf 2 CL, Baujahr ´91
182 000 laut Anzeige gelaufen
- Ölwechsel August 2012 bzw. nun neu(Febr 2013).
- Kohle der Lichtmaschine ausgetauscht (November 2012)
- Kühlflüssigkeit geprüft u iO (Februar 2013)
- Ölstand iO
Der Wagen fuhr seit meinem Kauf(Aug 2012) relativ unruhig(läuft nicht rund & zieht manchmal nicht richtig), aber ich habe es eben auf das Alter geschoben.
Seit den wahnsinnig kühlen Tagen zum Jahreswechsel begann ein Pfeifen im Motorraum. Wenn man im Auto sitzt vorne rechts. Ich habe mir erst einmal nichts dabei gedacht und es trat auch nur zeitweilig auf. Ich hatte das Gefühl, dass es unmittelbar nach dem Starten, so ca nach 100-300m anfängt zu pfeifen in geringen Geschwindigkeiten und wird mit der Zeit lauter, teilweise auch mit Geschwindigkeitserhöhung (Gas geben) oder geht wieder weg. Wenn man das Gas wegnimmt, ist es weg.
Eskaliert ist es erst, als meine Ölleuchte vor ein paar Tagen anging(Ölwechsel im August 2012) und ich den Wagen aufgrund dessen an meine Werkstatt aka. Verkäufer gegeben habe. Der Motorbereich rechts(von innen gesehen) war voller Öl und die Motorhaube innen auch(wie in einem Splatterfilm). Als ich zunächst Gas gab und mein Nachbar nachschaute, meinte er, es käme aus dem Ölprüfrohr und drückt sich am Messstab vorbei - raus nach oben. (Woher kommt dieser Druck?)
Daraufhin wurde von der Werkstatt das Be- und Entlüftungssystem des Motors gereinigt, zum Teil ausgetauscht(war wohl verschmandet und eingerfroren), von der Werkstatt weg, fuhr der Wagen wie eine 1. Am nächsten Morgen gab es die gleichen Probleme.
Das kann ja nicht wieder verschmandet oder zugeeist sein, oder? Wie ist denn der Wagen die letzten 22 Jahre durch die Winter und kalten Sommernächte gekommen?
Hat jemand eine Idee, was vllt der eigentliche Urheber des Problems ist?
Also aktueller Zustand nach Reparatur:
- Pfeifen wieder zeitweilig vorhanden
- Frisches Öl wieder an Motorhaube (geringe Mengen)
- Ölfütze im oberen Bereich des Ölprüfstabs / Schlauchs
Es wäre klasse, wenn man mir da ein paar Ideen zu kommen lassen könnte udn bitte bildlisch sprechen, ich bin echt blutiger Anfänger.
Grüße und danke im voraus!
MrJayTea