onkel-howdy:
Naja die Strebe soll ja nicht die Karosse schützen sondern die Wankbewegungen der Dämpfer verhindern. Diese können (Seriendomlager vorrausgesetzt) ja in ihrem "Gummigehäuse" sich bewegen. Nun hällt aber die eine Seite die andere am Dämpfer fest.
Das Problem ist das HINTEN (vorne auch, aber vorne ist es in der Tat etwas anderes da hier andere Kräfte in anderen Richtungen auftreten dank der Lenkung) die Kräfte fast ausnahmslos in den Gummilagern der Domlager verpuffen. Den aus dem Grund sind die ja da. Somit treten die wenigsten Kräfte an den Domen selbst auf. Und ebenso ist es bei einem STRASSENFAHRZEUG zwar nett eine Domstrebe an den Domen zu befestigen, aber in Sachen Fahrwerksdynamik immer besser AN DEN DÄMPFERN anzusetzen.
Schau dir doch mal eine Querlenkerstrebe unten an. Hier gilt das selbe. Diese wird nichtnur konstruktionsbedingt an den Schrauben befestigt (am Querlenker selbst geht ja net da de sich bewegt) sondern auch von der Funktion her. Auch hier hast du die "Gefahr" das abscherens der Schrauben. Aber das ist nahezu zu vernachlässigen während des fahrens. Bei einem Unfall steht das auf nem anderen Blatt. Aber gehen wird mal von einem "popligen" M6 Gewinde aus. Das würde bei 300-400kg (über den Daumem gepeilt mittels Fausformel errechnet) abreisen. Jetzt überleg mal wieviel Kraft am RAD anliegen muss um das zu erreichen. Da hast du fast einen halben Meter Hebel drinne PLUS die Versteifung der HA ansich. Grob überschlagen wird dir eher die Felge reisen als die Gewinde des Dämpfers abscheren. Wen jetzt einer Machinenbau studiert der kann das ganze ja mal gerne vorrechnen
Bei einem RENNSPORTWAGEN sieht die Sache um einiges anders aus. Da hier in der Regel keine Gummilager vorhanden sind die Kräfte aufnehmen können sondern PU Lager die keinerlei Dämfung haben und die Kräfte somit fast 1:1 an die Karosse weitergeben. Hier macht eine Strebe an der KAROSSE durchaus Sinn, bzw in der praxis eher auch net da hier der Käfig mit seinen Versteifungen angeschweist ist
Diskusionwürdiges Thema
Hmm.. Also die Kräfte gehen vom Federbein zum Domlager (Gummilager / harte Gelenklagerung) IMMER zu den Domen. Unterwegs kann die Kraft ja net verschwinden... Wo sollen denn die Kräfte denn hingekommen sein?
Die DOme nehmen ALLE Kraft auf, die vom Federbein kommt. Nicht umsonst haben viele Serienfahrzeuge heutzutage eine echte Domstrebe aus Rundrohr drin, weil die Autos immer schwerer werden.
Die Gummibuchsen sind ja nur da um die kleinen Stöße und Vibrationen zu vermeiden. Sprich Komfort bedingt. Ob du nun Gelenke, PU-Lager oder Seriengummilager dirn hast ist egal, die Kraft geht immer aufn Dom.
Die STreben sollen verhindern, dass sich die Karosse verzieht bei hartem Fahrerk + breiten Reifen + unebener Fahrbahn + hohe Kurvenkräfte. Und hat man ein gutes Fahrwerk drin, merkt man es stark beim 1er, 2er Golf, wenn Stahlstreben drin sind am Fahrverhalten im Grnzbereich.