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Golf MK2 GTI G60

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Alex
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onkel-howdy, Mod am 10.03.2014 13:02 Uhr
10.03.2014 13:02 Uhr
#
Naja die Strebe soll ja nicht die Karosse schützen sondern die Wankbewegungen der Dämpfer verhindern. Diese können (Seriendomlager vorrausgesetzt) ja in ihrem "Gummigehäuse" sich bewegen. Nun hällt aber die eine Seite die andere am Dämpfer fest.

Das Problem ist das HINTEN (vorne auch, aber vorne ist es in der Tat etwas anderes da hier andere Kräfte in anderen Richtungen auftreten dank der Lenkung) die Kräfte fast ausnahmslos in den Gummilagern der Domlager verpuffen. Den aus dem Grund sind die ja da. Somit treten die wenigsten Kräfte an den Domen selbst auf. Und ebenso ist es bei einem STRASSENFAHRZEUG zwar nett eine Domstrebe an den Domen zu befestigen, aber in Sachen Fahrwerksdynamik immer besser AN DEN DÄMPFERN anzusetzen.

Schau dir doch mal eine Querlenkerstrebe unten an. Hier gilt das selbe. Diese wird nichtnur konstruktionsbedingt an den Schrauben befestigt (am Querlenker selbst geht ja net da de sich bewegt) sondern auch von der Funktion her. Auch hier hast du die "Gefahr" das abscherens der Schrauben. Aber das ist nahezu zu vernachlässigen während des fahrens. Bei einem Unfall steht das auf nem anderen Blatt. Aber gehen wird mal von einem "popligen" M6 Gewinde aus. Das würde bei 300-400kg (über den Daumem gepeilt mittels Fausformel errechnet) abreisen. Jetzt überleg mal wieviel Kraft am RAD anliegen muss um das zu erreichen. Da hast du fast einen halben Meter Hebel drinne PLUS die Versteifung der HA ansich. Grob überschlagen wird dir eher die Felge reisen als die Gewinde des Dämpfers abscheren. Wen jetzt einer Machinenbau studiert der kann das ganze ja mal gerne vorrechnen wink

Bei einem RENNSPORTWAGEN sieht die Sache um einiges anders aus. Da hier in der Regel keine Gummilager vorhanden sind die Kräfte aufnehmen können sondern PU Lager die keinerlei Dämfung haben und die Kräfte somit fast 1:1 an die Karosse weitergeben. Hier macht eine Strebe an der KAROSSE durchaus Sinn, bzw in der praxis eher auch net da hier der Käfig mit seinen Versteifungen angeschweist ist wink

Diskusionwürdiges Thema wink

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Harry
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beasty am 10.03.2014 13:05 Uhr
10.03.2014 13:05 Uhr
#
Am besten wäre wohl die strebe  mit einer 2ten zu verschweissen diese am dom verschraubt wird..
So könnte die Kraft aufgeboben weil die 2te ja im Dom verklemmt ist

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Alex
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onkel-howdy, Mod am 10.03.2014 13:39 Uhr
10.03.2014 13:39 Uhr
#
Theoretisch wink

Wiegesagt ohne Renntrimm mit PU Buchsen ist das ganze an den Domen meiner Meinung nach Sinnfrei. Aber ist halt n Thema wo man Tagelang diskutieren kann.

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Entfernter Benutzer am 10.03.2014 14:45 Uhr
10.03.2014 14:45 Uhr
#
onkel-howdy:

Naja die Strebe soll ja nicht die Karosse schützen sondern die Wankbewegungen der Dämpfer verhindern. Diese können (Seriendomlager vorrausgesetzt) ja in ihrem "Gummigehäuse" sich bewegen. Nun hällt aber die eine Seite die andere am Dämpfer fest.

Das Problem ist das HINTEN (vorne auch, aber vorne ist es in der Tat etwas anderes da hier andere Kräfte in anderen Richtungen auftreten dank der Lenkung) die Kräfte fast ausnahmslos in den Gummilagern der Domlager verpuffen. Den aus dem Grund sind die ja da. Somit treten die wenigsten Kräfte an den Domen selbst auf. Und ebenso ist es bei einem STRASSENFAHRZEUG zwar nett eine Domstrebe an den Domen zu befestigen, aber in Sachen Fahrwerksdynamik immer besser AN DEN DÄMPFERN anzusetzen.

Schau dir doch mal eine Querlenkerstrebe unten an. Hier gilt das selbe. Diese wird nichtnur konstruktionsbedingt an den Schrauben befestigt (am Querlenker selbst geht ja net da de sich bewegt) sondern auch von der Funktion her. Auch hier hast du die "Gefahr" das abscherens der Schrauben. Aber das ist nahezu zu vernachlässigen während des fahrens. Bei einem Unfall steht das auf nem anderen Blatt. Aber gehen wird mal von einem "popligen" M6 Gewinde aus. Das würde bei 300-400kg (über den Daumem gepeilt mittels Fausformel errechnet) abreisen. Jetzt überleg mal wieviel Kraft am RAD anliegen muss um das zu erreichen. Da hast du fast einen halben Meter Hebel drinne PLUS die Versteifung der HA ansich. Grob überschlagen wird dir eher die Felge reisen als die Gewinde des Dämpfers abscheren. Wen jetzt einer Machinenbau studiert der kann das ganze ja mal gerne vorrechnen wink

Bei einem RENNSPORTWAGEN sieht die Sache um einiges anders aus. Da hier in der Regel keine Gummilager vorhanden sind die Kräfte aufnehmen können sondern PU Lager die keinerlei Dämfung haben und die Kräfte somit fast 1:1 an die Karosse weitergeben. Hier macht eine Strebe an der KAROSSE durchaus Sinn, bzw in der praxis eher auch net da hier der Käfig mit seinen Versteifungen angeschweist ist wink

Diskusionwürdiges Thema wink



Hmm.. Also die Kräfte gehen vom Federbein zum Domlager (Gummilager / harte Gelenklagerung) IMMER zu den Domen. Unterwegs kann die Kraft ja net verschwinden... Wo sollen denn die Kräfte denn hingekommen sein?smile Die DOme nehmen ALLE Kraft auf, die vom Federbein kommt. Nicht umsonst haben viele Serienfahrzeuge heutzutage eine echte Domstrebe aus Rundrohr drin, weil die Autos immer schwerer werden.

Die Gummibuchsen sind ja nur da um die kleinen Stöße und Vibrationen zu vermeiden. Sprich Komfort bedingt. Ob du nun Gelenke, PU-Lager oder Seriengummilager dirn hast ist egal, die Kraft geht immer aufn Dom.

Die STreben sollen verhindern, dass sich die Karosse verzieht bei hartem Fahrerk + breiten Reifen + unebener Fahrbahn + hohe Kurvenkräfte. Und hat man ein gutes Fahrwerk drin, merkt man es stark beim 1er, 2er Golf, wenn Stahlstreben drin sind am Fahrverhalten im Grnzbereich.

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Harry
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beasty am 11.03.2014 14:57 Uhr
11.03.2014 14:57 Uhr
#
Naja Fakt ist das es besser aussieht wenn innen leer geräumt ist smile

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Harry
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beasty am 12.03.2014 11:51 Uhr
12.03.2014 11:51 Uhr
#
[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(

Demnächst ma guggen wie man die mit den originalen schienen verbinden kann smile

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Entfernter Benutzer am 12.03.2014 12:17 Uhr
12.03.2014 12:17 Uhr
#
hübsch hübsch!

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onkel-howdy, Mod am 12.03.2014 12:58 Uhr
12.03.2014 12:58 Uhr
#
Schreib mal wie "gut" die gapasst haben. Meine letzten mussten "etwas" bearbeitet werden wink

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Harry
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beasty am 12.03.2014 13:17 Uhr
12.03.2014 13:17 Uhr
#
ich will sie ja auf die originalen schienen setzen von meinem zerlegten G60 gestühl.. daher werden die da drauf ned sooo gut passen..
Aber preislich sind die top - schön schwer auch.. ich geh ma eben zu meinen schalen runter und gugg wegen den löcher

Löcher passen alle 100%ig mit den Sitzen überein

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12.03.2014 16:07 Uhr
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Meinst net dass der Sitz dann bissel arg hoch kommt? 

Oder ich habs grad falsch im geisitgen Auge... Lass mich überraschen grin

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