Es ist folgendermaßen:
Drehmoment ist als Grundgröße entscheidend.
Drehmoment erhöhen geht nur über Ladedruck und oder Verdichtung erhöhen.
Leistung ist folgendermaßen vereinfacht:
Drehmoment * Drehzahl = Leistung
Eine Nockenwelle stellt die Steuerzeiten. Sie bestimmt grundlegend in welchem Drehzahlband dein Drehmoment anliegt.
Beispiel:
Diesel: 235Nm bei 1900 1/min hat 110 PS
G60 : 240 Nm bei 3000 1/min (oder so :S) hat 160 PS
1,8L Motor mit ca 170Nm bei 2600 1/min hat ca 90 - 100 PS mit Nockenwelle (wie 16V) bei ca 4000 1/min liegt bei 130 - 150 PS...
Hat man einen Motor mit Beispielsweise 1,8L Hub und 160 Nm bei 2500 1/min und 90 PS, kann man durch eine andere Nockenwelle das Drehzahlband des Drehmoments anheben und erreicht somit eine höhere Leistung.
Ich könnte dir nun auch die Formeln hin schreiben zum alles ausrechnen
Aber das hilft auch net viel weiter.
190Nm für nen 2,0L Sauger ist doch garnet so schlecht finde ich.