onkel-howdy:
MK2_VR6:
Moin,
also erstmal finde ich die Preis- Leistung bei TA super, klar ist es nicht das beste aber im normalen Verstellbereich lässt sich das sogar ganz gut und komfortabel fahren.
Nimms mir net krumm....aber das ist und bleibt schlichtweg kompletter QUATSCH! Das TA is nur eins: BOCKELHART und jenseits von gut und böse in sachen "abgestimmt".
Zu dem Airride:
Wie gesagt habe mich mit einem TA Mitarbeiter lange unterhalten als ich das Airride auf der Messe gesehen habe. Sie hatten 2 Fahrzeuge vor Ort. Nen alten SL 300 und einen Golf 4. Beide waren so gut wie abgelegt.
Notlaufeigenschaft ausser Kraft gesetzt liegt jedes ab
Wer schonmal ein Airride Gesehen hat und seine Einzelteile, weiß das es meißt wie Kraut und Rüben unter der Rückbank z.B. aussieht. Bei Ta sind die Ventilblöcke alle Komplett mit Anschlüssen als kompaktes Bauteil dabei. Sodass man alles zusammen auf einem Stück hat. Die Verbinder für die Schläuche sind zum stecken aber nicht aus Kunststoff sondern aus Metall. Es ist ein Wasserabscheider dabei, damit der Kompressor nicht die feuchte Außenluft komprimiert und in die Bälge haut(Stichwort: Alltag, Wind,Regen,Schnee). So halten die Bälge noch länger. Der Mitarbeiter hat in seinem Audi A4 seit 15.000km ein TA Airride verbaut, sogar mit Außen liegendem Kompressor, er sagte er hätte überhaupt keine Probleme.
ähh diese "plasteverbinder" sind IMMER aus Metal. Zuminderst das Innenleben. Und auf das kommst an. Aussen is Metal hinterlich da es im gegensatz zum Kunststoff arbeiten kann was hier nicht erwünscht ist. Und was ein "aussen liegender Kompressor" ist würd mich jetzt echt mal interesieren. Ist der aufm Dach verbaut? Verkäufer die das eigene Produkt fahren haben komischerweise NIE Probleme... im übrigen ist es einem Kunstoffbalg herzlich egal ob er auf 3qm³ Luft noch 3Liter Wasser mit pumpt. Nur der ROST kann ein Problem sein wen man seine Ventile aus billigen Stahl fertigen lässt anstatt aus Alu (ok auch das "rostet" nach 20 Jahren mal.)
Zusätzlich sagte er mir das sie die Dämpfer schon sehr kurz gehalten haben, sodass man auch gleich tief kommt. Und es ist alles dabei, Kabel, Dämpfer, Schläuche, Ventile, Montagematerial. Und Tüv-Gutachten. Das heißt man fährt einfach zum Tüver seiner Wahl und lässt es ohne Probleme eintragen wenn man alles vernünftig Verbaut hat. Alleine das spricht schon dafür. Ich persönlich würde es mir holen, wenn ich das Geld hätte. Aber das muss jeder selber Wissen. Wollte euch nur mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Was ham die Dämpfer mit dem Tieferlegen zu tun?
Wiegesagt ich halte von TA garnix. Aber das Airrider währe vielleicht durchaus mal eine Sünde wert. Vorallem das TEILEGUTACHTEN macht die Sache sehr interesant. Das bekommst nämlich bei den meisten anderen nichtmal in deren Phantasie. Eintragung in der Regel nur beim Schummeltüv vor Ort möglich und NUR in Kombination mit einem Einbau bei denen.
Insofern wirklich ne Alternative WEN den die Qualität stimmt. Und diese richtet sich nicht nach falschen Pneutamikverschraubungen die keinen Euro bei Festo oder SMC kosten...
Ich kenne diese besc...enen Plastik Schlauchverbinder, bei 2 Airrides habe ich die shcon rausgeworfen mit meinen kumpeln, sobald du einmal dran rüttelst ist es undicht. Haben auf Schraubverbinder umgebaut.
Außenliegender Kompressor bedeutet am Unterboden neben der Reserveradmulde...
Ich denke nicht das dem Gummi Balg das egal ist das er "Literweise" Wasser mit wegdrückt. Das wird ja nicht so schnell wieder rauskommen, wenn es erstmal drin ist.
Kurze Dämpfer = Tiefere Autos. Siehe z.B H&R Short Cut. (Ja ist ein Gewinde und kein Airride aber vom Ding her das selbe)