Moin,
also erstmal finde ich die Preis- Leistung bei TA super, klar ist es nicht das beste aber im normalen Verstellbereich lässt sich das sogar ganz gut und komfortabel fahren.
Hatte mal übergangsweise eins im VR. Selbst wenn man das Fahrwerk nach 2 Jahren wieder rausschmeißt ist es für unter 200€ echt gut.
Zu dem Airride:
Wie gesagt habe mich mit einem TA Mitarbeiter lange unterhalten als ich das Airride auf der Messe gesehen habe. Sie hatten 2 Fahrzeuge vor Ort. Nen alten SL 300 und einen Golf 4. Beide waren so gut wie abgelegt.
Vor Ort hatten sie auch eine Fernbediehnung verbaut. Gibts als Zubehör Teil. Das schöne sind die Bauteile bei dem Fahrwerk. Wer schonmal ein Airride Gesehen hat und seine Einzelteile, weiß das es meißt wie Kraut und Rüben unter der Rückbank z.B. aussieht. Bei Ta sind die Ventilblöcke alle Komplett mit Anschlüssen als kompaktes Bauteil dabei. Sodass man alles zusammen auf einem Stück hat. Die Verbinder für die Schläuche sind zum stecken aber nicht aus Kunststoff sondern aus Metall. Es ist ein Wasserabscheider dabei, damit der Kompressor nicht die feuchte Außenluft komprimiert und in die Bälge haut(Stichwort: Alltag, Wind,Regen,Schnee). So halten die Bälge noch länger. Der Mitarbeiter hat in seinem Audi A4 seit 15.000km ein TA Airride verbaut, sogar mit Außen liegendem Kompressor, er sagte er hätte überhaupt keine Probleme.
Zusätzlich sagte er mir das sie die Dämpfer schon sehr kurz gehalten haben, sodass man auch gleich tief kommt. Und es ist alles dabei, Kabel, Dämpfer, Schläuche, Ventile, Montagematerial. Und Tüv-Gutachten. Das heißt man fährt einfach zum Tüver seiner Wahl und lässt es ohne Probleme eintragen wenn man alles vernünftig Verbaut hat. Alleine das spricht schon dafür. Ich persönlich würde es mir holen, wenn ich das Geld hätte. Aber das muss jeder selber Wissen. Wollte euch nur mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Gruß Malte