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Golf 2 g60

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Philipp
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Schneider am 28.01.2014 08:18 Uhr
28.01.2014 08:18 Uhr
#
Hey leute ich brauche mal eure hilfe, und zwar baue ich ja meinnen golf2, 1,3l bj89 auf g60 um. jetz habe ich das alte bekannte problem mit der elektrick, Mein golf hat die alte ZE der G60 die neue, habe gelesen das mann kabel umpinnen muss, ich habe einen kommpletten motor kabelbaum von einem korado mit sicherungskasten, passen die stecker für den innenraum nicht in den alten sicherungskasten??, wlche kabel muss ich tauschen?? zudem habe ich ein tacho vom 16v mit mfa neue ZE den ich verwenden möchte geht das, wenn nicht habe nich einen alten tacho mit mfa, was genau muss ich tun LG schon mal danke im voraus, PS bilder volgen

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Chill-D am 28.01.2014 08:31 Uhr
28.01.2014 08:31 Uhr
#
Du nimmst den Kabelbaum vom G60 und verlegst den ganz normal in den Innenraum.
Die Stecker passen nur an eine Stelle in der Neuen ZE, nur Not hilft da das Buch "jetzt helfe ich mir selbst"
Die Stecker sind nach Farben getrennt, der vom Innenraum ist glaube ich blau gewesen, kann ich aber jetzt so ausm Kopf nicht sagen.
Nun besorgst du dir einfach den Innenraumkabelbaum und steckst einfach alles an die neue ZE.
Falls du keinen finden solltest musst du umpinnen.
Das würde ich aber versuchen zu vermeiden da das nur was für erfahrende Schrauber ist.

Der Tacho vom 16V neu ZE passt nur wenn du auch auf den Stecker von der neuen ZE umbaust.
Funktionieren tut der soweit auch bis auf die MFA.
Der G60 hat einen blauen MFA-Unterdruckgeber an der Rückseite, der ist anders wie bei allen anderen Tachos da er auch mit Ladedruck umgehen kann.

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Philipp
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Schneider am 28.01.2014 08:41 Uhr
28.01.2014 08:41 Uhr
#
Danke für die antwort, ich wollte aber vermeiden alle kabelbäume zu tauschen da ich ja eig nur den vom motor brauche, auf die mfa kann ich zur not verzichten, motor ist erst mal wichtig, LG

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Chill-D am 28.01.2014 09:10 Uhr
28.01.2014 09:10 Uhr
#
Wie gesagt das Umpinnen ist keine wirklich saubere Lösung.
Die Steckverbindungen an der alten ZE sind rund und die an der neuen ZE sind flach.
Du müsstest die ganzen Kabel abschneiden und auf flache stecker umlöten.
Dann brauchst du ja eh die Stecker vom Innenraumkabelbaum der neuen ZE.
Dann kannst auch gleich den gesammten Innenraumkabelbaum von der Neuen ZE verlegen und nur den Warnblinker und Lenkstockschalter umlöten.
So hast du wenigstens noch nen Intakten Kabelbaum mit nur wenigen Flickstellen.
Wenn du es wirklich ordentlich machen willst besorgst du dir noch den Lenkstockschalter und baust den auch um.

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Philipp
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Schneider am 28.01.2014 11:10 Uhr
28.01.2014 11:10 Uhr
#
wieso brauche ich eh den inenraum kabelbaum, ich habe den von der alten ze noch verbaut, das auto wo der motoe rein kommt ist noch in betrieb und funktioniert alles,

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Chill-D am 28.01.2014 11:25 Uhr
28.01.2014 11:25 Uhr
#
Kennst du die Unterschiede neuer und alter ZE ? 

Sehe gerade das dein Golf Baujahr 89 hatt... der sollte eigentlich neue ZE haben.

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golfer856 am 28.01.2014 11:27 Uhr
28.01.2014 11:27 Uhr
#
ich will auch gerne einen tacho (260kmh) alte ZE in einen golf mit kompletter neuer ZE einbauen. kannst mir da auch ein paar tips geben? vielleicht umbauanleitung? das auspinnwerkzeug habe ich. und als elektriker kann ich schaltpläne denke mal ganz gut lesen. auch wenn ich nicht in der automobilindustrie gelenrt habe smile mfg

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Chill-D am 28.01.2014 11:36 Uhr
28.01.2014 11:36 Uhr
#
golfer856:

ich will auch gerne einen tacho (260kmh) alte ZE in einen golf mit kompletter neuer ZE einbauen. kannst mir da auch ein paar tips geben? vielleicht umbauanleitung? das auspinnwerkzeug habe ich. und als elektriker kann ich schaltpläne denke mal ganz gut lesen. auch wenn ich nicht in der automobilindustrie gelenrt habe smile mfg

Kann dir die Stromlaufpläne schicken wenn du magst.
dauert aber, bin nicht zu hause.
schreibe über Handy.

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Philipp
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Schneider am 28.01.2014 12:44 Uhr
28.01.2014 12:44 Uhr
#
ne mein golf ist alte ZE, hat den warnblinker neben dem lenkrad, richtig?!

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Chill-D am 28.01.2014 13:00 Uhr
28.01.2014 13:00 Uhr
#
Schneider:

wieso brauche ich eh den inenraum kabelbaum, ich habe den von der alten ze noch verbaut, das auto wo der motoe rein kommt ist noch in betrieb und funktioniert alles,

So pass auf.

Das hier ist die alte ZE:
[img]https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRvsSecUr8Fve8X2Fucfz2rtE2gSqcEjCPjRaJSb0h8om47sPcL[/img]
Das ist die neue:
[img]https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQz35C2PckgFa-_v3f8cA4Nldij1e1KAXkxOCvkNKnwuucorQ3PLA[/img]

Die Stecker von der alten ZE passen ja nicht in die neue.
Das heist, das du auch die Stecker vom Innenraumkabelbaum brauchst, um die Kabel des alten Innenraumkabelbaumes an die neue ZE an zu schließen.
Nur mit dem auspinnen der Kabel aus dem Stecker der alten ZE ist es aber nicht getan weil die Pins der alten ZE eine andere Form (rund) haben als die Pins der neuen ZE (flach).
Das ist ein riesen Aufwand alle Kabel des Innenraumkabelbaumes auf die flachen Pins (neue ZE) um zu bauen.
Es ist wesentlich einfacher und schneller sich den Innenraumkabelbaum zu besorgen und den ein zu bauen.
Was du dann noch ändern musst ist.
1. Lenkstockschalter (würde ich den vom Golf 3 nehmen die sehen besser aus und ist schnell angepasst)
2. Lichtschalter (kann man sich aufm Schrott in die Tasche stecken)
3. Zündanlassschalter (hier musst du umpinnen die Pins sind aber gleich)
4. Ein G60 Kombiinstrument (Ist Pflicht um auch mal den Ladedruck am Steuergerät auslesen zu können.)

Hoffe mal ich habe so weit nicht vergessen.
Bin für konstrucktive Kritik und Fragen immer offen aber so und nicht anders sollte es gemacht werden meiner Meinung nach.

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