Schneider:
Hey leute ich brauche mal eure hilfe, und zwar baue ich ja meinnen golf2, 1,3l bj89 auf g60 um. jetz habe ich das alte bekannte problem mit der elektrick, Mein golf hat die alte ZE der G60 die neue, habe gelesen das mann kabel umpinnen muss, ich habe einen kommpletten motor kabelbaum von einem korado mit sicherungskasten, passen die stecker für den innenraum nicht in den alten sicherungskasten??, wlche kabel muss ich tauschen?? zudem habe ich ein tacho vom 16v mit mfa neue ZE den ich verwenden möchte geht das, wenn nicht habe nich einen alten tacho mit mfa, was genau muss ich tun LG schon mal danke im voraus, PS bilder volgen
Ne ne ... GEHEN TUT BEIDES und in nem Golf 1 ist der andere Weg auf jeden Fall besser.
Du verstehts mich nur nicht.
Ich versuche dir nur die nicht ganz so einfache Löterei zu ersparen.
Du wills nen Tacho mit neuer ZE und nen G60 Kabelbaum in einem golf 2 zum laufen bringen ?
Der einfachste Weg ist einfach auf neue ZE umbauen.
Die gab es ja original im Golf 2 G60 also warum irgentwas duchschneiden und wo anders wieder anlöten wenn man alles Plug and Play haben kann.
Klar du musst den ganzen Innenraumkabelbaum verlegen aber das ist mit 2 Leuten in 1ner Stunde erledigt.
Ich habe erst am Wochenende mit nem Kumpel nen 2 Liter 16V aus einem Passat in einem Golf 1 gebaut und da ist das gleiche Problem wie bei dir.
Wir haben uns trotz des Mehraufwandes dazu entschieden auf neue ZE um zu bauen, weil einerseits der alte Kabelbaum mit dem alten Motor verkauft wurde
und der neue Motor auch 2 Klopfsensoren hatt.
Es ist einfach, einfacher im Innenraum nen paar Stecker wie Licht oder Zündschloss um zu pinnen als zu versuchen den Krafstofpumpennachlauf an ein völlig anderes Kabel der Alten ZE an zu schließen.
Du kannst gerne den anderen Weg versuchen aber das sind halt immer Fehlerquellen.
Umbau-von-neue-auf-alte-ZE-bei-G60.pdf
Das sind die 7 Kabel die du an die alte ZE anschließen musst.
T3c:
ro/ge 1,5 --> +12V über Kraftstoffrelais --> PIN E14
ro/ge 0,5 --> masse für Krafstoffrelais --> PIN D13
ro/ws --> Lambdaheizung --> PIN E14
T4e
ro/gn --> Anlassersignal KL50 --> PIN C18
sw/ge --> Stromversorgung Digifant über Relais --> PIN R2
D2 mit R1 verbinden, dadurch bekommt die Digifant bei Zündung ein Strom.
gelb --> Diagnoseleitung? --> bleibt frei
sw/ws --> Zündungsplus --> PIN D2