Sorry aber das ist eine sehr gern verbreitete Urban Legend. Wird dummerweise auch immer von der Polizei so gesagt, ist aber FALSCH! Diese Sog. "in verbindung mit" Eintragungen gibt es in der Tat. ABER sollten nur bei Lenkrädern und/oder Distanzscheiben der Fall.
Warum? Ganz einfach: "Felgen xy in Verbindung mit Fahrwerk XY" bedeutet das NUR diese Felge mit NUR diesem Fahrwerk gefahren werden darf. Sprich Winterreifen auf Serien Felge? IS NET! Und jetzt wirds lustig, den bei einem LENKRAD das wirklich in Verbindung mit eingetragen wird greift bei Serien Winterreifen die ABE! Und Distanzscheiben sind mit Winterräder eben nicht zulässig.
Nur weil dir die Polente eine Mängelkarte in die Hand drückt müssen die nicht Recht haben. Ein GUTER und FÄHIGER Prüfer der sich mit sowas AUSKENNT der Stempelt dir die Mängelkarte kostenlos ab, schreibt eine Stellungnahme und ruft auf der Dienststelle an und faltet den Dienststellenleiter zusammen. Nur weil es VIELE falsch machen muss es nicht automatisch richtig sein
Rechtlich verbindliche Aussagen WAS zulässig ist macht nämlich NICHT die Polizei sondern der TÜV. Und der bestätigt dir das auch gerne schriftlich.