@ InPro : ich denke mal daß bei uns in der Zone die Dekra in solchen Sachen wohl etwas kulanter scheint...
@ Howdy: Stimmt, die Abgasnorm des Auslieferungszustandes des Fahrzeuges darf sich nicht verschlechtern. Deshalb darf ich in meiner 90´er G-Kat Karosse auch keine Doppelweber fahren
Es gibt schon sowas wie den Kerbschlagbiegeversuch um eine Materialbeschaffenheit zu ermitteln, was halt leider nicht zerstörungsfrei abläuft, aber das bei einer Felge zu machen die ja nicht "neu" auf dem Markt ist wäre wohl zu viel des Guten...
Ich selbst habe damals auch alles mögliche (von Dekra) abgenommen bekommen, VR6 oder VR6 Turbo im 2´er, PF im 1´er, Senatormotor im Ascona, auch umgeschüsselte Felgen (8,5x15 BBS auf Golf Cabrio) usw...liegt halt nur am Ingenieur. Und is der Macker schlecht drauf, bekommste den Wurstblinker nich eingetragen
Kosten für sowas staffeln sich wahrlich nach Aufwand, eine Abnahme pauschal 45$ netto bei uns, Zeitaufwand hierfür 15min mit allem (auch das eintippen mit Einfinger-Suchsystem aufm Rechner), für jeden weiteren Zeitaufwand gibts pro 1/4 Stunde nochmal 35$ dazu....manche Prüfer drücken da auch gerne mal ein Auge zu und berechnen nicht den vollen Umfang, freilich das gibts (zum Glück)....
Fazit: wenn sich ein bestimmter Prüfer oder eine bestimmte Prüforganisation weigert, einfach den/die nächste ansteuern.
WRC is for boys, Group B was for men (Juha Kankkunen)