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Problem mit 8j x 17 ET 30

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Alex
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onkel-howdy, Mod am 21.08.2014 20:27 Uhr
21.08.2014 20:27 Uhr
#
tanker:

Ah jetzt versteh ich, man dreht quasi die "gewindestange" aus dem federteller raus und in die öse rein und darum bleibt der federteller immer an der selben position?! Wie groß/breit sind die Felgen auf dem bild?

1) Du drehst den Dämpfer runter und den Federteller höher. Somit kommt der Wagen runter und der Federteller bleibt gleich weil es halt wie mit tieferen Federn ist.

2) Keine Ahnung. Das ist n 4er Golf auf dem Bild.

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tanker am 21.08.2014 20:38 Uhr
21.08.2014 20:38 Uhr
#
Ja so meint ich das auch mit meiner "Erklärung"  grin

Dann werd ich wohl mal schauen was günstiger ist, fahrwerk oder spurplatten aber ich denke/hoffe die spurplatten. Und die Tage werd ich mich mal bei der Dekra melden und das abklären.

Danke vielmals.

Paddl, Mod
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Paddl, Mod am 22.08.2014 03:55 Uhr
22.08.2014 03:55 Uhr
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onkel-howdy:

Es gibt noch eine "weniger legale" Lösung die aber oftmals nicht bemerkt wird und meiner Meinung absolut vertretbar ist: Bau die Vorspannfeder vom Gewinde aus und dreh den Teller soweit höher bis der Karren wieder gleich tief ist. Die Vorspannfeder hat nur den Hintergrund das ab einer gewissen Tieferlegung die Hauptfeder keine Vorspannung mehr hat. Sonst hat die Vorspannfeder KEINERLEI Funktion! Wen du nun den Teller um das höher drehst was die Vorspannfeder ausmacht dann hast die selbe Tieferlegung wie mit NUR der Federteller is eben weiter oben und die Felge passt.
Problem: In der Regel (bzw wen der Prüfer sein Geld wert war) dann steht die Vorspannfeder in der Eintragung drinne. Aber wiegesagt das macht nix aus wen das Ding fehlt und oftmals merkst niemand bei der HU. Würd ich probieren. Wens nix wird dann kannst immernoch n neues Fahrwerk verbauen.

DAS ist auch fuer mich interessant. Ich hab des auch gelesen/gesagt bekommen mit der vorspannfeder ausbauen. Ich hab des problem das ich mit meinen fw vorne nicht tiefer komm. Federteller sind unten am ende. Kein restgewinde mehr. Es geht um mein 3er golf. Nur bin ich immer noch am ueberlegen ob ich des "riskieren" soll mit vorspannfeder ausbauen. Ich hab gelesen das wenn wirklich mal so ein hubbel kommt wo die federn komplett entlastet werden, kann es gefaehrlih werden, wenn die vorspannfeder fehlt. Wobei auch jetz bei meinem 2er wenn ichn aufbock alles komplett entlastet ist und es ist so eingetragen.


GTI
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Alex
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onkel-howdy, Mod am 22.08.2014 08:42 Uhr
22.08.2014 08:42 Uhr
#
Siehste wink

Es KANN garnix passieren bei Gewindefahrwerken! Warum? Weil die Feder oben (beim 2er und 3er zuminderst) gerade geschliffen ist. Bei anderen Fahrzeugen ist die Feder oben eben auch progresiv (also asymetrisch in Federrate UND Durchmesser) gewickelt. Somit hast du da oben keine gerade Fläche. Jetzt angenommen das Federbein federt KOMPLETT aus und die Feder hat keine Vorspannung mehr...Dann KÖNNTE (mit SEHR viel Phantasie) die Feder oben aus dem Federteller rausspringen und eben nichtmehr geführt werden.

Da bei einem Gewindefahrwerk die Feder aber vom Innendurchmesser her gerade so über den Dämpfer passt kann das Teil eben NICHT rausfallen. Dreh halt mal dein Gewinde soweit runter das alles keine Vorspannung mehr hat und versuch die Feder vom oberen Federteller zu drücken. Das geht nunmal nicht!

Insoweit ist das bei einem Gewinde (beim 2er und 3er) ganz entspannt. Es kann nichts passieren. Natürlich trägt dir das in der Regel kein Tüv der Welt ein. Aber nehm mal ne Vorspannfeder in die Hand. Die kannst mit 2 Fingern zusammendrücken. Die hat Federtechnisch NULL Funktion und ist praktisch nur ein "variables Distanzstück" das die Hauptfeder immer unter Zug hällt.

Paddl, Mod
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Paddl, Mod am 22.08.2014 12:43 Uhr
22.08.2014 12:43 Uhr
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Alles klar danke. Dann werde ich das mal irgendwann in angriff nehmen. Soo..back to topic smile


GTI

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