Siehste
Es KANN garnix passieren bei Gewindefahrwerken! Warum? Weil die Feder oben (beim 2er und 3er zuminderst) gerade geschliffen ist. Bei anderen Fahrzeugen ist die Feder oben eben auch progresiv (also asymetrisch in Federrate UND Durchmesser) gewickelt. Somit hast du da oben keine gerade Fläche. Jetzt angenommen das Federbein federt KOMPLETT aus und die Feder hat keine Vorspannung mehr...Dann KÖNNTE (mit SEHR viel Phantasie) die Feder oben aus dem Federteller rausspringen und eben nichtmehr geführt werden.
Da bei einem Gewindefahrwerk die Feder aber vom Innendurchmesser her gerade so über den Dämpfer passt kann das Teil eben NICHT rausfallen. Dreh halt mal dein Gewinde soweit runter das alles keine Vorspannung mehr hat und versuch die Feder vom oberen Federteller zu drücken. Das geht nunmal nicht!
Insoweit ist das bei einem Gewinde (beim 2er und 3er) ganz entspannt. Es kann nichts passieren. Natürlich trägt dir das in der Regel kein Tüv der Welt ein. Aber nehm mal ne Vorspannfeder in die Hand. Die kannst mit 2 Fingern zusammendrücken. Die hat Federtechnisch NULL Funktion und ist praktisch nur ein "variables Distanzstück" das die Hauptfeder immer unter Zug hällt.