So langsam komme ich meinem "neuen" 2er näher. Da ich mich auf 2 Türen, Schiebedach und eine bestimmte Farbe festgelegt habe, ist die Auswahl an guten Gölfen nicht gerade üppig.
Jetzt habe ich einen direkt bei mir in Castrop-Rauxel entdeckt, klingt so ganz gut und morgen sehe ich ihn mir an. Aber: Der hat den 54 PS Motor verbaut. Stört mich erst mal nicht so sehr, da ich das Auto vor allem für den Weg zur Arbeit brauche, somit 2 x täglich 12 km mit maximal 60 km/h.
Sollte ich aber doch irgendwann Lust auf mehr Leistung bekommen, wüsste ich gerne, was mich an Aufwand und Kosten erwartet.
90 PS dürften mir im Alltagsauto reichen, ich würde daher einen kompletten Schlachter nehmen, der noch läuft. Dafür würde ich (nur auf die schnelle geschätzt) ca. 500 EUR ansetzen. Somit hätte ich nicht nur den Motor, sondern auch die passenden Bremsen.
Erneuerung der Verschleißteile wie Bremsbeläge, Zahnriemen, Flüssigkeiten, etc. --> keine Ahnung
TÜV und Eintragung --> auch keine Ahnung.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es bei der Eintragung keine Probleme geben sollte, wenn ich einen (stärkeren) originalen Golf 2 Motor in einen Golf 2 baue? Wie gesagt, Bremsen etc. kämen mit rüber.
Oder doch lieber den technischen "Wunsch-Golf" in einer x-beliebigen Farbe kaufen und neu lacken lassen? Wäre aber vermutlich teurer als ein Motorumbau...
Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias