Moin,
bin gerade von einem Dänemarkurlaub mit vollgeladenem MKII und Bootstrailer zurück und hatte auf der Hinfahrt eine fiese Panne, von der ich berichten möchte. Wir fuhren mit Licht auf der A1 Richtung Flensburg, als die Ladekontrolle zu flackern begann. Bin erstmal weitergefahren bis die elektrischen Instrumente Tank- und Temperaturanzeige aufgrund des Spannungsabfalles auf einmal weniger anzeigten. Licht aus war zu spät: Der Motor hatte bei 80 Km/h keine Zündung mehr. Zündung aus, Batterie etwas erholt und so tatsächlich bis zur nächsten Raststätte gehoppelt. Da standen wir nun. Bin also in die Tanke gegangen und habe gefragt, ob eine Werkstatt angeschlossen sei, Antwort "nein". Irgendwelche Pannenhilfe möglich? "Nein".
Zum Glück hatte ich meinen Laptop mit und habe gegoogelt, was es sein könnte. Lima-Kohlen runter? Tatsächlich mit Bordmitteln den Regler ausgebaut und siehe da, voll runter. Nun VAG-Partner gesucht und angerufen. Mit der Schlüsselnummer konnte der Teileverkäufer angeblich nichts anfangen. Hat dann den Typ nachgeschaut und gemurmelt "hoffentlich haben wir das Teil nicht" und ruck zuck mitgeteilt: "Haben wir nicht und auch keine unserer 10 Niederlassungen". Woher bekommen? Wusste er nicht.
Habe dann bei meinem Teilegroßhändler in Hamburg angerufen: "Klar haben wir den Regler mit Kohlen, kannst Du abholen". Super, also Schwiegermutter motiviert, von Scheeßel nach Hamburg zu fahren, Teil zu holen und auf die Raststätte bei Rendsburg zu bringen, gleich neue Batterie mit. Dreieinhalb Stunden später war sie da, alles eingebaut, Karre lief wieder und seitdem störungsfrei.
Während der ganzen Standzeit auf der Raststätte hat nur ein T4-Fahrer gefragt, ob wir Hilfe brauchen, sonst keiner obwohl die Haube offen war und wir ganz offensichtlch auf der Tanke standen. Klar hätten wir uns für teures Geld in eine Werkstatt einschleppen lassen können. Dann hätten die vielleicht auch versucht, bei VAG das Teil zu bekommen u.s.w., wahrscheinlich neue Lima eingebaut. Ohne Hotelübernachtung und horrende Kosten wäre das nicht abgegangen.
So recht weiss ich nicht, was ich jetzt daraus lernen soll. Bin sehr enttäuscht von VAG, der nicht hilfsbereiten Raststätten-Tusse und den Mit-Autofahrern. Anscheinend benötigt man eine "hochmoderne" Chipskiste mit Mobilitätsgarantie und eine hohe Zahlungsbereitschaft damit sich noch jemand um einen kümmert, wenn man bei einer Panne Hilfe benötigt. Auf der Rückfahrt haben wir selbst übrigens zweimal Pannenhilfe geleistet. Allerdings bei älteren Fahrzeugen. Die Chipskisten haben ja sowieso eher ein Elektronikproblem, wenn sie liegenbleiben.