Guten Abend liebe Golf 2 Geminde
Kurz zu meiner Person, da ich neu hier bin:
Ich heisse Mitch, bin 26 Jahre jung, komme Ursprünglich aus Marl ( bei Gelsenkirchen ), wohne nun aber schon fast ein Jahr in Münster. Beruflich bin ich als KFZ-Mechatroniker bei Peugeot tätig, was meiner Leidenschaft zum VAG-Konzern aber keinerler abbruch tut
So, an alle die keine Lust haben Romane zu lesen: Dies hier könnte durchaus einer werden. Wer also keine Lust drauf hat einen zu lesen, sollte spätestens jetzt diesen Thread verlassen
Vorab: Ja, ich habe die SuFu versucht zu nutzen,
aber irgendwie habe ich immer nur ne' leere Seite bekommen
Um das ganze etwas abzukürzen: Nachdem ich 3 Jahre nen Audi s3 gefahren bin, ich diesen dann für die Meisterschule verkauft habe und nun seit fast 2 Jahren nen Toyota Starlet fahre (
) dachte ich mir, ich werde mir mal wieder nen kleinen Spaß-Flitzer zulegen. Nen Golf 3 GTI hatte ich bereits und n 4er kommt aufgrund des Preises und des 1.8T´s erstmal nicht in Frage.
Da mich der 2er aber schon seit längerem anlacht, habe ich mich dazu entschlossen, mir in Richtung nächster Saison nen 2er GTI zuzulegen
.
Zu meiner Schande muss ich aber zugeben, dass ich vom 2er nicht soooooooo sehr die Ahnung habe wie beispielsweise vom 3er ( selbst 3 Jahre nen 3er GTI 8v gehabt
).
Daher ergeben sich mir "kurz" vorm Kauf eines 2er's natürlich einige Fragen.
1. Worauf genau sollte man beim Kauf eines 2er´s (speziell eines GTI´s ) achten?
2. In welchem Zeitraum wurde der 16v gebaut? ( Soll schon n 16v werden! )
3. Was gab es da an standart Ausstattung? ( ZV, EFH, Servo, Sitze, etc.. )
4. Kommt man noch gut an Ersatzteile ran? ( Bremse, LiMa, Kühlergrill, Kotflüegel, Motorteile, etc... )
5. Wie schauts mit Versicherung und Steuern aus? Euro1? Euro2?...
6. Klare Merkmale beim Kauf? Gibt ja sicherlich n paar Spezi´s die dir nen umgebauten CL/GL als Ori GTI andrehen wollen
7. Klare Schwachstellen dieses FZG´s?
8. Dinge die man sich Provisorisch schonmal auf Lager legen sollte beim Kauf?
So, mal etwas weiter weg vom Kauf:
9. Was fürn Gewindefahrwerk kann man empfehlen im Bezug auf Preis/ Leistung? Im s3 hatte ich n H&R Monotube. Klasse Fahrwerk, aber 1000€ wollte ich diesesmal nicht in ein Fahrwerk investieren, jedoch solls auch kein TA-Tauchnix werden. Halt, relativ Preiswert, aber trotzdem seinen Preis Wert
Achja, und TIEF sollte MÖGLICH sein
10. Etwa das gleiche gillt für ne' Ordentliche AGA, die schön ordentlichen Sound gibt, auch gerne Schweine Laut ist, jedoch noch "einigermaßen"
im legalen Bereich ist. Wichtig ist mir, das dass ganze Plug and Play ziemlich Passgenau ist und evtl es mehrere ESD varianten zur Auswahl gibt. Bin definitiv kein Fan von diesem "platten" Stumpen der da hinten rauskommt, oder so ner komischen DTM-Lösung
In diesem Zuge: welche Zollgröße sollte denn maximal so verwendet werden? Ich mein, dass 3'' wie beim Turbo keinen Sinn machen, ist mir wohl fast klar ^^
11. Kommt man bei Bedarf noch Problemlos an nen Fächerkümmer? ( Denke da in Richtung KR-Motor, FALLS sich in diese Richtung was ergeben sollte
)
12. Rad/ Reifen Kombi: Ich denke, dass ich mir Anfangs nen gut erhaltenen Satz Stahlfelgen zulegen werde, diesen Farblich evtl. etwas anpasse und dann mit nem schmalen Gummi den Hobel erstmal n bissi näher Richtung Straße bringen werde. Welche Radgrößen lassen sich denn Problemlos eintragen ( oder gar eintragungsfrei fahren ) wenn man stark Richtung Asphalt möchte (Also unter 15'' erachte ich nicht als Option )?
13. Apropos Richtung Asphalt: wie Tief "darf" man eigentlich nochmal? ^^ Und wie "Tief" ist noch "normal" fahrbar bis die Ölwanne Probleme macht?
14. Was rennt so'n 5 Gang GTI eigentlich so auf der Bahn?
So: das waren bis hierhin gerade mal "ein paar" Dinge, die mir Spontan in den Kopf geschossen kamen. Alles was mir an Fragen noch so einfällt, poste ich hier einfach in
GROß UND UNTERSTRICHEN unter diesen Text
Schonmal Danke im Voraus an den/ die jenigen, die sich die Zeit genommen haben diesen Text zu lesen und eventuell sogar zu antworten :-)
LG