HI,
am Winterauto mal wiedere rumgeschraubt.
Da die vorderen Dämpfer öfters durchgeschlagen sind, hab ich das Fahrwerk gleich komplett gewechselt, mit allen Gummis Lager usw......
Da die aktuellen Gewinde nicht so wirklich tief mehr gehen, also die günstigen, hab ich mal so richtig Geld in die Hand genommen und bei Ta Technix das 80/60 geordert, inkl. allen Gummis Lager usw.. ca. 180€ ausgegeben.
Mit einem speziellen Federteller verbaut, also so etwa 90,80mm .
Die mm Angaben entsprechen echten Werten, hätt ich nicht gedacht. Mit 195/50-15 ( 195/45-15 ist Serie ) war das nicht mehr fahrbar, hat alles gestreft.
Also wieder normalen Federteller und Distanzscheibe eingebaut, und hinten eine Nut höher ( hat 7 fache Nutenverstellung an der HA ) . Jetzt mit ca. 75,70mm einigermaßen fahrbar,,muß noch etwas nacharbeiten, aber es geht.
Die Aussage TA ist bretthart kann ich klar verneinen, straff aber nicht ultrahart. Fahre jeden Tag fast 100 km damit.
Meiner Freundin ihr A1 mit H+R Federn und Original Sport Dämpfer poltert schlimmer.
Und ganz zu schweigen vor vielen Jahren mal ein Golf 1 mit F+S Rennsport Fahrwerk, das war unfahrbari m Alltag.
Daß das TA nicht für die Ewigkeit gebaut ist , ist mir bei dem Preis total schnuppe, bei nem Polo der vielleicht noch 1-2 Jahre ält
Dieses tiefe TA Fwk. hat einige Besonderheiten, die ich so nicht ganz erwartet habe.
KLar gekürzte Kolbenstange , gekürztes Gehäuse, aber sogar tiefergesetzter Federteller war mir nicht bekannt, das hat auch für echte Probleme gesorgt. Negativsturz nicht mehr möglich, da sonst der Reifen streifen würde. reiche da noch Bild nach.
Bilder folgen.