Nix für ungut....aber ein Diesel ist ein Selbstzünder. Der braucht nur Druck und die richtige Menge Sprit zum richtigen Zeitpunkt und dann läuft der. Steigt die Temperatur, steigt auch der Druck und somit läuft der Eimer "schneller sauber" wen du Vorglühst. Hast du keine Glühkerzen läuft der eben schlechter an weil er zu wenig Druck hat, aber er läuft.
Du kannst einen Diesel ja auch nicht so einfach ausmachen. Beim Benziner wird die Zündung ausgeschaltet und der Motor geht aus. Beim Diesel geht das nicht. Hier wird die SPritzufuhr einfach unterbrochen damit er ausgeht. Kannst du diese nichtmehr unterbrechen läuft der Diesel ewig. Bestes Beispiel sind die Turboalder defekte. Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=kMEJ-nOOI2Y
Bei dem Kollegen hat es den Turbolader genommen. Kommt selten vor, aber wen bist eben der Dumme...beim Ableben hat der Turbolader sein Gehäuse durchbrochen. Da der Lader mit Motoröl geschmiert wird kann sich der Motor jetzt anstatt Sprit aus der Leitung zu holen sich das Motorenöl ansaugen und verbrennen. Das geht so lange bis eben kein Öl mehr im Motor ist, dann frist auch der Motor. Da kannst nix machen...